Hallo zusammen,
gerade hatte ich eines dieser Gespräche mit meinem Mann:
zum Hintergrund: seit Feb 08 habe ich die Pille abgesetzt, dann bis Sommer 09 einen super-unregelmäßigen Zyklus gehabt (teilweise bis 90 Tage - wie soll man da schwanger werden?!?!). Seit 4 Monaten habe ich einen schönen regelmäßigen Zyklus und dank Teststäbchen schlafen wir auch ganz gezielt (hört sich komisch an) an diesen Tagen. Im August waren ich bei meiner Frauenärztin, sie hatte empfohlen, dass mein Mann ein
Spermiogramm macht. Hat er dann auch gemacht mit dem Ergebnis, dass nur 5-10%seiner kleinen Jungs beweglich/vital/aktiv waren (ein 2. Test hat das bestätig). Sein Urologe hat dann ein nicht ganz günstiges Vitaminpaket für 3 Monate verschrieben - am Montag hätte er eigentlich wieder hingemusst - aber die Arbeit kommt dazwischen und jetzt haben wir erst für Ende Januar (geschlagene 2 Monate) einen neuen Termin.
Eigentlich hatten mein Mann und ich uns darauf verständigt, dass wir bis Sommer uns auf natürlichem Wege eine Chance geben wollen (auch wenn ich selbst sehr skeptisch bin bei den Untersuchungsergebnissen).
Zwischendurch kommt dann bei mir aber Ungeduld auf, da ich aus dem Bekanntenkreis weiß, dass selbst eine künstliche Befr. nicht immer und wenn doch erst nach einiger Zeit von Erfolg gekrönt ist.
Der eigentliche Streitpunkt, der mich manchmal auch traurig macht, ist der dass mein Mann fest davon überzeugt ist, dass 5% nicht nichts sind (womit er theoretisch Recht hat) und er nach wie vor an den natürlichen Weg glaubt. Bei mir ist es eine Mischung aus: 5% im Vergleich zu 80% (Vitalität bei "gutem" Sperma) verdammt wenig sind, dann die zeitliche Komponente: ich bin 32, wenn wir im Sommer dann feststellen, natürlich geht es nicht, dann läuft die künstl. Befr. an - und das kann ja auch dauern.
Wir möchten gerne 2 Kinder haben.
... und irgendwie zieht mich das zwischenzeitlich ganz schön runter und macht mich traurig (schnief) - dabei kann ich eigentlich die Argumente meines Mannes (sofern ich nicht einen meiner emotionalen Momente habe), durchaus nachvollziehen. Ich habe aber irgendwie schon ein bißchen Angst.
Würd mich über Eure Rückmeldungen und Eure Erlebnisse/Erfahrungen freuen.
Grüße
Lufthauch
P.S.: Verwirrend kommt noch dazu, dass welche aus unserem Bekanntenkreis sagen: geht am besten schnellstmöglich zur
Kinderwunschklinik, insbesondere deren Urologe hat gesagt: mit dem Spermium wird es (auch künstl.) nie klappen und jetzt sind sie schwanger. Alles also verwirrend, wenn frau sich nicht sicher ist.