Hallo!
Ich hätte da eine Frage, mein Mann hat jetzt sein 2. SG machen lassen um die Genehmigung für die 3 ICSI´s bei der KK zu bekommen. Waren schon beim KiWu-Doc und aufgrund des schlechten SG meines Mannes (vor allem Motilität stark eingeschränkt) klappts wohl nur auf diesem Wege. Jetzt hat mich nur verunsichert, dass beim 2. SG bei der Mikrobiologie Keimwachstum mit nem Wert von 10.3 (??) vermerkt ist und beim 1.SG steht keimfrei. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Doc ist im Moment im Urlaub und irgendwie machts uns Kopfzerbrechen.
Danke schon mal!
Susanne
Moderator
Registriert seit 12.11.04
Beiträge: 26.389
Es ist nicht selten, dass es mal zu einem Bakterienwachstum in den Samenwegen kommt. Meistens ist dies auch kein Faktor, der das Spermiogramm verschlechtert - bei manchen schon. 10.3 ist jetzt nicht so schrecklich viel, aber möglicherweise wird dein Mann mal probehalber Antibiotika ausprobieren, um zu sehen, ob sich hier am SG was ändert. Wenn es allerdings im 1. und 2. SG etwa gleich schlecht war, gehe ich davon aus, dass es (ebenso wie bei meine Mann) nicht wirklich was bringt.
super, dankeschön! dann sind wir schon mal beruhigt. dachte nur weil er auch noch verkalkungen in den hoden hat, nicht dass das auf was bösartiges hinweist. danke!
Bitte
beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen
gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und
können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.