Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte dfazu auch noch einiges sagen: Unsere Familien und Freunde wissen von unserem Problem, nicht im Detail und ohne genaue Daten, aber seitdem sie wissen, dass es bei uns nicht so leicht ist, sind wir vor dummen Bemerkungen meist gefeit - was mich am meisten ärgert, sind Bemerkungen, die trotzdem kommen: Meine Schwägerin ist da besonders groß, zwei Kinder geben ihr da echt Gelassenheit Bemerkungen wie: "Jaja, so was könne auch nur Kinderlose schenken" etc. loszulassen. Ihre Schwester, meine andere Schwägerin, ist übrigens gerade nach der 2.
ICSI schwanger, hoffentlich bleiben solche Bemerkungen jetzt auch aus. Besonders toll übrigens ihre Reaktion, als ihr Bruder, mein Mann sie darauf hingewiesen hat, dass das jetzt gerade eine total blöde Bemerkung war: "Wieso? Jetzt seht das doch nicht so verbissen!"
Meine beste Freundin (über alle Details unterrichtet), mit
IUI sofort schwanger und nach sechs Monaten "Mutterglück" total gestresst (stresst sich aber auch selbst), meinte letztens nach einer schlaflosen Nacht: "Seid froh, dass ihr keine Kinder habt, wozu wollt ihr die eigentlich? Ihr habt doch alles!"...... was soll man da noch sagen? Zu ihrer Entschuldigung sei gesagt, dass sie vermutlich wirklich nicht darüber nachgedacht hat... Ansonsten war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, offen darüber zu sprechen, auch wenn es oft nicht einfach ist.
Wenn fremde Leute uns darauf ansprechen, sagen wir immer: "Wir arbeiten dran", dann kann sich jeder denken, was er will, aber kaum einer fragt näher nach - wär ja auch noch schöner!
Was ich nur sagen wollte: Mich verletzen die blöden Bemerkungen von denjenigen, die eigentlich Bescheid wissen, viel mehr als die Bemerkungen der Ahnungslosen - und trotzdem war es die richtige Entscheidung!
Mein Schwiegervater hat mich übrigens am positivsten überrascht: Eher vom "alten Schlag" hat er sich erst sehr zurückgehalten, fragt jetzt aber auch schon mal am Telephon nach, aber eher interessiert als neugierig: So wie ich nach seiner letzten OP im Krankenhaus frage, fragt er ganz selbstverständlich nach, was bei uns gerade so passiert. ...
Ich denke mir inzwischen, dass die Leute es ja nicht besser wissen (und auch wenn, s.o., Blödigkeit passiert), ärger mich zwar, aber versuche cool zu bleiben.
Übrigens, besonders schön ist die "Unterstellung", doch schwanger zu sein: Da ich im letzten Jahr ordentlich zugelegt habe, fragen entfernte Bekannte: "Na, wann ist es denn soweit?" - Ich sage dann immer: "Nein, ich bin einfach so dick geworden..." - es ist mir ein Vergnügen, in die fassungslosen, peinlich berührten Gesichter zu schauen. Solche Fragen gewöhnen die sich hoffentlich ab!
Kopf hoch!!! Nehmt's nicht persönlich und wehrt Euch!
Liebe Grüße, Sappho.