Hallo Mädels,
ich muss es jetzt einfach mal loswerden ...
Ich hatte gestern PU, die auch zuerst gut verlaufen ist. Es waren 4 Follikel vorhanden aber leider nur 2 EZ. Na ja, im ersten Moment nicht so dolle, aber schon mal besser als die letzte Punktion vor einem halben Jahr mit nur 1 EZ. Laut Aussage des Docs sahen die beiden EZ auch gut aus. Zumindest meinte er "die Biologin hätte bis jetzt noch nicht gemeckert".
Dann kam es ... 2 Stunden, nachdem wir gegangen waren, klingelte das Telefon. Mein Doc war dran. Zum Glück waren wir in dem Moment nicht zuhause und der Arzt hat auf Band gesprochen, ich solle ihn bitte zurückrufen. Ich vermutete schon nichts gutes ... normalerweise hätte ich mich am nächsten Tag im Labor melden sollen, wie die Befruchtung war und wann der Transfer stattfindet. Also warum der Anruf vom Doc?
Ich habe ihn also zurückgerufen ... und es traf mich mit voller Wucht. Das, was ich befürchtet habe, ist leider eingetreten. Dei beiden EZ waren nicht zu gebrauchen! Sie sind bei der Bearbeitung / Präparation (?) kaputtgegangen und sahen vorher auch schon nicht so gut aus. Es war, als ob mir jemand den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
Das Problem ist, dass ich Anfang Mai 40 werde, dieses also unser letzter Versuch wäre, den die KK zu 50 % trägt. Es sei denn, wir zahlen es bis zu diesem Zeitpunkt selber und starten in 2 Wochen (also mit der nächsten Blutung) einen neuen Versuch. Mein Mann und ich haben hin und her überlegt. Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen, diesen Versuch über die KK abzurechnen (also als dritten und letzten Versuch) und evtl. im August / September einen (wahrscheinlich) allerletzten Versuch als Selbstzahler zu starten. Ich für mich brauche erst einmal Ruhe und Abstand. Und ich muss dieses Ergebnis irgendwie verdauen.
Für mich ist es wichtig zu wissen, dass meine EZ definitiv nicht mehr die besten sind, darum der neue Versuch im Spätsommer. Ich denke, dann kann ich mit der Situation besser umgehen und werde mich dann mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass unsere Maus als Einzelkind aufwachsen wird. Ich weiß, viele werden jetzt denken "ach, die hat doch schon ein Kind, soll sie doch damit glücklich sein". Ich bin auch sehr glücklich und vor allem sehr dankbar, dass wir unsere Tochter haben. Sie ist gesund und der absolute Sonnenschein. Aber trotzdem, ... ein Geschwisterchen wäre der absolute Traum. Der wahrscheinlich für immer ein Traum bleiben wird.
Den AMH-Wert habe ich heute bestimmen lassen (bekomme Freitag das Ergebnis). Mal gucken, wie wir dann weitermachen. Ob mit oder ohne
ICSI im Spätsommer. Ich weiß es noch nicht. Mein Herz und mein Bauch sagt "ja".
Ich wünsche Euch allen hier alles Gute und drücke Euch die Daumen, dass sich Euer Traum erfüllt! Vielleicht gucke ich im Spätsommer ja doch noch mal in dieses Forum rein ...
Es ist toll, dass es Euch gibt!!! Vielen Dank für alle Antworten, die ich hier auf meine Fragen bekommen habe, waren sie noch so merkwürdig. Ganz besonders lieben Dank an das Team, Lectorix und Jane!!!
Danke für´s Zuhören.
Liebe Grüße, Moni (die schon wieder Tränen in den Augen hat)