Hallo!
Bei meinem Mann war das auch ein ziemliches Angehen, nicht, dass er nicht wollte, aber er konnte einfach nicht. Ich kann Dich also sehr gut verstehen, was das auch emotional bedeutet. Ich weiß jetzt ja nicht, wo das Problem bei Deinem Freund liegt, ob er einfach nur Angst vor dem Urologen und dem Ergebnis hat oder ob er die
Spermien einfach nicht so unter Druck gewinnen kann. Wir haben auch nach dem ersten Besuch beim Urologen lange gebraucht (ich glaub es war ein Jahr), bis wir einen anderen Urologen aufgesucht haben, mit dem mein Mann besser zurecht kam. Wir haben uns da beim zweiten Mal dann im Vorfeld schon erkundigt, ob die
Spermien auch zu Hause gewonnen werden können. Bei uns geht das nur durch Beischlaf mit coitus interruptus. Für die Behandlung (ICSI) haben wir dann im Vorfeld mehrfach
Spermien gewonnen und diese einfrieren lassen. Das kostet zwar nochmal wieder Geld, aber war für uns die einzige Möglichkeit und somit alle Mal das Geld wert. Man kann auch ruhig etwas länger unterwegs sein (wir sind etwa ´ne Stunde unterwegs zum Arzt). Man muss die
Spermien während der Fahrt nur auf Körpertemperatur halten (zum Beispiel möglich in ner Kühlbox, die mit körperwarmem Wasser gefüllt ist,...) man wird echt erfinderisch. Es war für uns auch ne schlimme Zeit, aber jetzt können wir da schon drüber schmunzeln und Späßchen machen. Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es klappt. Versuche Deinem Freund klarzumachen, dass es da verschiedene Möglichkeiten gibt und Du ihm helfen möchtest, so gut es geht. Liebe Grüße von Kräuterfee