Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Steuererklärung 4. ICSI Ausland
no avatar
   Anonymer Benutzer
schrieb am 26.03.2009 10:25
Hallo ihr Lieben,

melde mich mal wieder aus der Versenkung. Wir haben ja die 4. ICSI als Selbstzahler im Ausland gemacht und wollen nun diese außergewöhnlich Belastung absetzen. Bei den anderen 3 ICSI gab es keine Probleme, aber jetzt weiß die Bearbeiterin beim Finanzamt nicht, ob das so absetzbar ist. (Sie muss sich erst intern informieren) Nun meine Frage:

-sind KB bei verheirateten immer absetzbar, egal ob 4.,5. oder 8. ICSI?
-im Ausland war es für uns billiger (und erfolgversprechender) - wird das nicht anerkannt?
- wo kann man das nachlesen, sich informieren, wie die Gesetzeslage ist?

Sie meinte auch noch, dass es ja vom Verursacher abhängt - also das kann ich nun gar nicht nachvollziehen (es liegt aber an beiden). Muss ich das jetzt auch noch nachweisen? Hat sich doch an der Ursache nichts geändert zu den ersten drei ICSI's.

LG Iris

Re: Steuererklärung 4. ICSI Ausland
no avatar
   Thinka906
schrieb am 26.03.2009 12:52
Hallo Iris,

leider kenne ich mich da auch nicht aus, aber zumindest das Verursacher-Argument ist ja wohl in diesem Zusammenhang Oberkäse!! Unsere Sachbearbeiterin wollte dazu auch nix wissen, aber dafür war sie sonst sehr pingelig und wir haben von September bis Februar Unterlagen hin- und hergeschoben. Hammer Letztendlich hat sie aber alles anerkannt.

Warum ich eigentlich antworte: um weitere Infos zu bekommen, fällt mir der Verein Wunschkind e.V. ein und eventuell die Klein-Putz-Seite.

LG

Kristina

Dez 06 - Nov 07: 2x ICSI + 2x Kryo (negativ)
Feb 08: 3. ICSI (positiv)

no avatar
   Anonymer Benutzer
schrieb am 26.03.2009 13:28
Hallo Kristina,

danke für deine Antwort. Na hoffentlich dauert das bei uns nicht auch so lange, hab das Geld schon verplant Ja. Sonst ging das nämlich recht fix mit der Rückerstattung.
Bei Klein-Putz hab ich schon geschaut, aber nichts passendes gefunden an Infos.

LG Iris

schrieb am 26.03.2009 16:52
Hallo Iris!

Wir hatten auch unseren 4. Versuch im Ausland gemacht. Uns war aber schon klar, das wir diesen nicht bei der Steuer ansetzen können.
Da das Geld nicht in Deutschland ausgegeben wurde, wird es auch nicht bei der Steuererklärung anerkannt.
Sollte dir deine Berarbeiterin vom Finanzamt was anderes sagen, wär ich dir aber natürlich für eine Info sehr dankbar!

Viele Grüße
Tanja

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021