Hallo Katrin,
bin auch
Personalerin und wollte Dich auch mal ein wenig beruhigen...
Wenn Du schwanger bist, kann sie Dir nicht kündigen, auch in der Elternzeit nicht. Wenn Sie Dir eine Kündigung übergibt, kannst Du ihr mitteilen, dass Du schwanger bist, das musst Du nicht bereits im Vorfeld tun.
Wenn Du aber einen befristeten Vertrag hast, läuft der aus, auch wenn Du schwanger bist.
Deine wirklich sehr kurze Krankschreibung rechtfertigt in keinem Fall (also auch wenn Du nicht schwanger wärst) eine sog. personenbedingte Kündigung, da man hier erstens seeeeeehr viel länger krank sein muss und zusätzlich eine sog. negative Gesundheitsprognose vorliegen muss, d.h. die Chefin muss davon ausgehen können, dass Du auch künftig krank sein wirst. Das ist bei Dir in keinem Fall gegeben...
Betriebsbedingte Kündigungen sind äußerst schwer durchzuführen - ich weiß das, weil ich erst im letzten Jahr ca. 200 Leuten betriebsbedingt kündigen musste
Und da die Stelle ja ausgeschrieben wurde, kann Deine Chefin ja gerade keine betriebsbedingten Gründe vorweisen, anscheinend fällt die Stelle ja gerade nicht weg! Und selbst wenn, müsstest Du ja erst mal bei der Sozialauswahl "verlieren".
Einziges Problem: Wenn es bei Euch nur sehr wenige Arbeitnehmer geben sollte (weiß gerade die Grenze nicht, ändert sich unter jedem Gesetzgeber - 5 oder 10), gilt das Kündigungsschutzgesetz nicht oder nicht in voller Gänze. Eine Kündigung bei Schwangerschaft ist nie möglich, aber die Sache mit der personenbedingten oder betriebsbedingten Kündigung könnte u.U. anders aussehen. Genaueres weiß ich leider nicht, weil ich immer in größeren Firmen tätig war.
Mein Rat wäre also, Deine Chefin direkt daraufhin anzusprechen, um die Ungewissheit zu beseitigen und zu wissen, ob Du reagieren musst. Wenn es bei Euch einen BR gibt, dann kannst Du auch den erst mal fragen, weil der über jede Neubesetzung und damit auch Aussschreibung idR bereits im Vorfeld genau Bescheid weiß.
Ach ja, zum Thema Arbeitgeber und KiWu fällt mir noch was ein: Ich hatte im letzten Jahr ein ganz tolles Stellenangebot, das ich dann aber (auch in Hinblick auf die KiWu-Geschichte) abgesagt habe. Meine Chefin in spe war über meine Absage total entsetzt. Sie fragte, ob der Grund hierfür eine Schwangerschaft sein - und falls das so wäre, wolle sie mich trotzdem auf jeden Fall haben. Fand ich total klasse von ihr...So was gibt es also auch, aber sicher eher selten
Liebe Grüße erst mal,
Heike