Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    löckchen_1979
schrieb am 13.09.2008 22:35
Hallo!

Ich habe mich ja gestern abend telefonisch mit meiner Ärztin auf eine Not-IVF/ICSI am Montag geeinigt. Jetzt ist mir heute gedämmert, dass sie sagte, ich solle nüchtern erscheinen. Aber der Termin ist erst um 12 Uhr mittags!!! Wenn ich dann erst gegen 13 Uhr aus der Narkose erwache, dann sind doch Kreislaufschwierigkeiten vorprogrammiert, oder?
Was genau heißt also nüchtern bei einer Kurznarkose? Beim Googeln findet man ja verschiedene Beschreibungen von "nüchtern", was dann immer auch von der beabsichtigten Untersuchung abhängt.
Ginge es zum Beispiel, dass ich um 7 Uhr (also fünf Stunden vor der Punktion) noch zwei oder drei Gläser Kakao trinke? Ist ja auch sättigend, aber rutscht wenigstens so durch.

Liebe Grüße


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    ~Annika~
schrieb am 13.09.2008 22:58
Hallo liebe Löckchen!

Im März 08 bei meiner BS hätte ich um ~6h noch einen Keks essen dürfen, als die OP für 12h mittags geplant war und bis 1,5h vor Eingriff hätte ich noch Wasser trinken dürfen - vielleicht hilft Dir das!Ich hab ne Frage
Ich bin mit der Nahrungsaufnahme bei Narkose immer sehr vorsichtig zwinker
feste die Daumen für Deine PU!!
Liebe Grüße
Annika


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    Catblue
Status:
schrieb am 13.09.2008 23:38
Hallo Löckchen,

ich hatte meine PU morgens um 8:30, mir hatte man gesagt, ich darf nur bis abends 22 Uhr vorher noch etwas essen, Wasser trinken wäre ok. Ich habe dann gegen 1:30 Uhr noch Wasser getrunken. Zwei Stunden nach der PU hatte ich dann mächtig Probleme und mich zweimal übergeben. Mit Kakao wäre ich vorsichtig.

Ach ja, Du bist nicht eine Stunde lang narkotisiert, das dauert 20-30 Minuten maximal und Kreislaufprobleme hatte ich eigentlich nicht. Habe hinterher auch gleich Tee bekommen und Kekse, die ich aber nicht gegessen habe.


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    maus68
schrieb am 14.09.2008 07:39
Hallo,

ich hab ein Merkblatt für ambulante Anästhesien für meine IVF bekommen. Darin stehe: Vor dem Eingriff zu Ihrem Schutz mindestens 6 Std. vor der OP nicht mehr Essen, trinken und rauchen. Bis zu 2 Std. vor der Narkose dürfen Sie noch 1-2 Gläser Wasser trinken (keine Milch, kein Alkohol).

Meine PU war um 11.45 Uhr, aufgewacht bin ich so gegen 12.05 Uhr. Ich hab dann gleich einen Kaffee und Wasser bekommen, war vom Kreislauf her kein Problem.

LG
maus68


  Werbung
  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   Nic19672
schrieb am 14.09.2008 09:57
Hallo!
In meinem Merkblatt zur PU stand, daß man 12 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr essen soll. Die Ärztin hat mir gesagt, ich könne zum FRühhstück 2 Schluck Wasser trinken ( wie beim Zähneputzen); sie meinte, man solle auf keinen Fall etwas anderes trinken.


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 14.09.2008 10:04
hallo,



ich darf vor pu 6 stunden vorher nichts mehr essen und trinken, auch kein wasser. war bisher kreislaufmässig nie ein problem.



lg



maria1


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 14.09.2008 10:23
Ich würde auch sagen mindestens 6 Stunden aber trink bitte keine Kakao, das ist ganz übel wenn du dich später übergeben solltest. Sieht nämlich dann nämlich ganz furchtbar aus und man denkt das sei dunkles Blut traurig Als ich im Kh war hat eine neben mir Cürrettage gehabt und abends noch Kakao getrunken und ist am nächsten Morgen operiert worden. Okay das war Vollnarkose aber trotzdem, das hab ich mir gemerkt, dass ich das nicht mehr tue!

Am besten du schläfst ganz lange am Tag der PU und hast so einen geringeren Abstand bis zur Punktion selbst. Über den Kreislauf würde ich mir da nicht so Gedanken machen, in meiner Kiwu hab ich noch im Liegen mein Frühstück serviert bekommen, wenn man das verspeist hat und getrunken hat ist es kein Problem. Ich esse und trinke an manchen Tagen im Büro auch erst gegen Mittag etwas und da bin ich noch nie umgekippt.



LG
Brigitte


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   Calua
schrieb am 14.09.2008 11:36
Hallo,

ich habe morgen Follikelpunktion und darf auch zwölf Stunden vorher nix essen (laut Merkblatt). Letztes Mal war mir super schlecht danach und ich kam mit dem Kreislauf überhaupt nicht in Schwung, aber diesmal meinte die Anästhesitin, das wenn sie das weiss, sie mir da noch etwas geben kann. Trotz Kaffe danach usw. ist mein Kreislauf völlig im Keller gewesen. Und obwohl ich letzets Mal auch nichts gegessen habe und mich strikt an das Merkblatt gehalten hatte,war mir total schlecht und übel. Aber ich hoffe, diesmal wird's besser zwinker Man weiss ja, wofür.... Ich würde an Deiner Stelle 12 Stunden vorher nix essen, und dann eben zu einem kleinen Snack nachts mal aufstehen grins dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich drücke Dir die Daumen für morgen,

liebe grüße
Calua


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   bell02
Status:
schrieb am 14.09.2008 11:56
hallo,

"Nüchtern"bedeutet 6-12 Stunden vor der Narkose nix Essen, Trinken, Rauchen. Ein Glas Wasser ist sicher erlaubt. Mit Kakao wäre ich schon sehr vorsichtig, denn wenn du im noch bewusttlosen Zustand (ja, das kommt vor) erbrechen müsstest wäre das einfach gefährlich. Wasser kann immer besser abgesaugt werden und hinterlässt weniger Folgeschäden...!
In meiner Kiwu gibts nach der PU versch. Tees und Kekse. Bei meiner zweiten PU hatte ich mir schon ein Brötchen mitgenommen, welches ich dann gemütlich gegessen hab im Aufwachraum.

Viel Glück

Belli


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   Yana
schrieb am 14.09.2008 12:15
Hallo Löckchen,

ich hatte wegen anderer geschichten schon ein paar mal Kurznarkose und da war mir einmal, als es eine Notnarkose war und ich ein par Stunden vorher etwas gegessen hatte, lange Zeit kotzübel. Das möchte ich nie mehr erleben!
Die anderen Male, wo ich es vorher wuste und nichts gegessen und nur ganz wenig Tee getrunken hatte, ging es mir nach der Narkose super.
Kreislaufprobleme bekommt man wohl eher, wenn man zu spät noch was gegessen hat. Kommt man nach der Narkose nicht recht zu sich, bekommt man Kreislauftropfen, es gibt ja welche, die werdende Mütter nehmen dürfen.

Hey, beld bist Du schwanger!!!! ich drück Dir fest die Daumen, dass sich ein Krümel festbeißt!!


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    suppenhuhn66
Status:
schrieb am 14.09.2008 13:52
ab 24:00 nix essen, trinken, rauchen!

liebe grüße
suppenhuhn


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
no avatar
   nilpferd77
Status:
schrieb am 14.09.2008 15:13
Hallo,

ich hab auch nix gegessen und getrunken - war aber auch so nervös, dass ich eh nix runtergekriegt hätte. Mein Mann hat mir aber ein Brot geschmiert und es mitgenommen!

Du darfst übrigens auch kein Kaugummi kauen!!! Der Magen MUSS leer sein und darf sich mit nichts beschäftigen, sonst hast du hinterher sehr viel Spaß

Und guckst du unten: Hat nicht geschadet!!!!!

LG nilpferd77


  Re: Was genau heißt nüchtern bei einer Kurznarkose?
avatar    löckchen_1979
schrieb am 14.09.2008 17:14
Ok, ihr habt mich überzeugt. Bisher habe ich Narkosen immer super vertragen und das soll auch so bleiben. Also werde ich mich nach einem Mitternachts-Snack damit begnügen, bis nach der PU vom Essen und Trinken nur zu träumen.
Danke für die vielen hilfreichen Tips!

Liebe Grüße
löckchen




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020