mein Mann (Diabetiker) hatte eine Entzündung im Fuß und wurde operiert und musste Antibiotika nehmen. Wir mussten unseren Urlaub stornieren und wollen schon am 3.9. mit der ICSI anfangen. Jetzt meinte hier jemand, dass ihre Kiwupraxis eine Behandlung nach einer Entzündung im Körper nicht durchführen würde.
Wir haben extra unsern prof. gefragt und der sagte, dass es keine Auswirkungen darauf haben würde. Was soll ich denn jetzt glauben?
Moderator
Registriert seit 20.09.05
Beiträge: 20.631
Hallo Naddl,
da es sich um eine Entzündung bei deinem Mann gehandelt hat, geht es ja hauptsächlich um die Spermienqualität. Und wenn der Prof. meint, dass das keine Auswirkungen hat, dann würde ich ihm das glauben. Er ist ja schließlich der Fachmann. Wenn du eine starke Entzündung gehabt hättest, dann würde das vielleicht anders aussehen. Dann wäre es gut, noch etwas zu warten.
Moderator
Registriert seit 12.11.04
Beiträge: 26.389
Menschen reagieren unterschiedlich auf Antibiotika. Es gibt genügend Männer, die Antibiotika gezielt vor einer ICSI bekommen, damit die Qualität der Spermien besser ist bzw. ein Bakterienbefall in den Samenleiter den Spermien nicht schadet. Die Antibiotika, die dein Mann bekommen hat, könnten sich auch diesbezüglich günstig auswirken. Manchmal aber wirkt es sich auch nicht so doll aus.
Bei einem ICSI-Spermiogramm wird man es letztlich nie sagen können, ob ein schlechtes Ergebnis einfach an der Tagesform (die ja massiv schwanken kann) oder am Antibiotikum gelegen hat. Ich würd da auf den Prof vertrauen, der ist ja bei euch nicht "irgendjemand".
Bitte
beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen
gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und
können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.