Hallo
Ich habe gerade gesehen, daß es gestern und vorgestern schon mal Fragen zur Gebärmutterspiegelung gab. Mir steht das auch bevor. Am Freitag soll bei mir eine ambulante Mini-Hysteroskopie ohne Narkose gemacht werden.
Bei uns ist eigentlich schon klar, daß unser Problem bei meinem Mann liegt, aber meine Ärztin meinte, ich sollte die Spiegelung trotzdem machen lassen, damit wir vor einer
ICSI-Behandlung ganz sicher sein können, daß in meiner GM alles schön "einnistungsbereit" ist. Sie meinte, in meinem Fall ist das nur eine kurze unkomplizierte Untersuchung.
Ein bischen ein mulmiges Gefühl habe ich aber schon, wenn ich mir vorstelle, wie ich da in so einem Endoskopie-Raum liege, neben mir die ganzen Geräte, Monitore und Instrumente. Und dann bekomme ich dieses Hysteroskop eingeführt und in meiner GM wird mit sterilem Wasser rumgespült und gedehnt...
Aber zur eigentlichen Frage:
Habt Ihr ein paar Tips, wie man sich auf so eine Spiegelung vorbereitet?
Macht es Sinn, am Abend vorher ein Abführmittel zu nehmen, damit für die Untersuchung der Darm leer ist, ich meine wegen dem Druck im Bauch?
Habt Ihr vorher ein Schmerzmittel (Ibuprofen, Buscopan etc) genommen bzw. in der Klinik bekommen?
Sollte ich mir ein längeres T-Shirt oder so mitnehmen oder muss man eh so ein Klinik-Hemd anziehen?
Liebe Grüße
Julia