Hallo Chrisa,
die Mädels haben ja schon alles gesagt, aber ich finde, man sollte auch mal die Erfolgschancen in DE und Österreich realistisch sehen. Durch die Selektion liegen die Erfolgschancen je nach Praxis und individueller Konstellation > 50 %. Vergleich das mal mit Deutschland! Ich bin selbst ein gutes Beispiel: bei mir existierten 18 befruchtete Eizellen, alle wurden weiterkultiviert und am Ende hatten sich "nur" 2 expand.
Blastozysten bester Qualität entwickelt, die ich eingesetzt bekommen habe. Die anderen waren gar nicht bis in das Stadium gekommen bzw. waren minderer Qualität. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ich in DE 2er-Päckchen bekommen hätte und im schlechtesten Fall die 2 besten am Schluß dran gewesen wären, hätte ich 1 Frischversuch und 8 Kryo-Versuche machen müssen!!! Jetzt hat es beim 1. Versuch geklappt und ich bin schwanger.
OK, muss natürlich nicht immer so klappen, wir haben auch großes Glück gehabt. Und von den "radikalen" Werbemethoden des Herrn Zech kann mn auch halten, was man will, aber der Erfolg spricht für sich.
Klar, dass einem dt. Ärzte erzählen, dass die Chancen in Ö nicht viel besser seien und umgekehrt hat man mir in Ö gesagt, dass ich in DE 0 Chancen hätte, schwanger zu werden.
Letztlich muss natürlich jeder selbst wissen, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.
Wenn Du mehr INfos zu Zech möchtest, schreib mir einfach eine PN.
Sorry, etwas lang geworden..
LG, Julchen