Hallo,
ich habe auch AGS. Es wurde bei mir vor ca. einem Jahr festgestellt per genetischer Untersuchung. Zuerst dachte ich mir wird der Boden unter den Füssen weggezogen und mir würde ständig einer mit einem Holzknüppel noch eines oben drauf geben.
Plötzlich rief mich meine Frauenärztin an: "Sie müssen sofort in die Praxis kommen. Es ist sehr dringend." Dabei hatte ich den genetischen Befund einen Tag vorher erhalten und konnte nicht so wirklich was damit anfangen. Alles wirbelte wild umher und immer dieser Gedanke: "Warum ich? Was heisst das jetzt?"
Ich substituiere nun Prednisolon und es geht mir in vielerlei Hinsicht besser. Früher habe ich in Stresssituationen (Streit, fremde Personen, wichtige Besprechungen usw.) gezittert, ich konnte mich null konzentrieren, sehr sehr häufige Stimmungswechsel. Ich habe auch chronische Schmerzen wegen einer anderen Sache und diese Schmerzen sind unter der Substitution auch viel besser geworden. Dann hatte ich Probleme mit Verdauung, Kälte, Migräne....
Dein Mann muss sich genetisch untersuchen lassen, also Bluttest wird gemacht. Das liegt einfach daran, wenn dein Mann auch "Träger" dieses Gendefektes ist, dann muss in einer Schwangerschaft ein anderes Cortison verwendet werden, damit das Kind einen Teil des Cortisons abbekommt und es zu keinen Fehlbildungen kommt.
Es hört sich alles schrecklich und komisch an, aber schon bald wirst du differenzieren können. Es gibt verschiedene Arten von AGS. Häufig stellt man bei Erwachsenen das Late-onset AGS fest.
Bei mir wurde erst nach 27 Jahren festgestellt, dass ich das klassische AGS ohne Salzverlust habe und ich habe auch leichte Fehlbildungen. Das wurde mir auch erst nach 27 Jahren von einem Gyn gesagt, vorher nie ein Wort davon, dass meine Schamlippen ganz anders aussehen als sie sollten.
Das wichtigste: DU KANNST SCHWANGER WERDEN!
Hier noch zwei gute Links: [
url=https://www.ags-initiative.de/]patienteniniative[/url]
Infos
Du kannst dich gerne bei mir per PN melden, wenn du Fragen hast oder jemanden suchst zum reden. Ich weiss, wie sich das alles nun anfühlt im ersten Moment.