Hallo Jenny,
meine FÄ meint, wenn man schon einen solchen Eingriff macht, dann am besten BS und GMS zugleich, um alles abzuklären.
Endometriose ist ja so eine Sache, von der man anscheinend wenig genaues weiss und sie kann völlig unbemerkt verlaufen, daher ist es wohl schwer abzuschätzen, so von "außen" betrachtet. man weiss aber wohl, dass bei einer nicht allzu kleinen zahl von frauen bei den spiegelungen störungen zutage fördern, die dann beim selben eingriff zum teil auch gleich behandelt werden können, und dass dann auch die schwangerschaftsrate steigt. diese spiegelungen gehören eigentlich zur kompletten diagnostik (steht bei mir auch noch an, falls unsere 2.
IUI nichts wird). habt ihr denn irgendeine diagnose, warum es noch nicht geklappt hat? es macht wohl sinn, das abzuklären; eine
IVF oder
ICSI ist ja auch keine kleinigkeit und sollte dann doch die besten chancen haben. nach meiner erfahrung und vielen gesprächen ist es eine ermessenssache der ärzte. ich hoffe, du bist da, wo du behandelt wirst, gut aufgehoben und wirst umfassend informiert! unter umständen hol dir doch eine 2. oder auch 3. meinung ein.
Viel Erfolg!
Lena
liebe grüsse und viel erfolg bei allem!
Lena