Diagnose:
prim.Sterilität
Durchgeführte diagnotische und Therapeutische maßnahmen:
LSK: Unomopetubation Tuben nicht durchgängig
Ich hoffe das es richtig geschrieben ist,der Arzt meinte im Gespräch das ich nur mit einer Künstlichen befruchtung Schwanger werden könnte?
Ich war aber erst mal so baff und fertig,das ich gar nicht dazu gekommen bin weiteres zu fragen.Den Termin beim Urologen hab ich erst nächste woche.Wer hat die erfahrung gemacht und kann mir mehr darüber erzählen?
Moderator
Registriert seit 20.09.05
Beiträge: 20.631
Hallo Denise,
"Tuben nicht durchgängig" bedeutet, dass deine Eileiter an irgendeiner Stelle dicht sind und somit kein Ei bzw. keinen Embryo in die Gebärmutter transportieren können. Mit diesem Befund kann man leider auf natürlichem Wege nicht schwanger werden, sondern ist auf eine künstliche Befruchtung (IVF) angewiesen, bei der die Eileiter umgangen werden.
Diese Behandlung wird in sog. Kinderwunschpraxen (Praxen für Reproduktionsmedizin) durchgeführt. Die Kosten werden leider nur zur Hälfte von der Krankenkasse erstattet und auch nur wenn man verheiratet ist. Dein Gynäkologe wird dir sicherlich eine Überweisung dorthin ausstellen. Dort werdet ihr übrigens als Paar behandelt, das heißt auch dein Freund/ Mann wird dort mit untersucht (z. B. Spermiogramm, um die Spermienqualität zu überprüfen).
Hat dich der Urologe zur Bauchspiegelung überwiesen? Üblicherweise machen das ja die Gynäkologen, wenn man aufgrund von unerfülltem Kinderwunsch zur BS geht.
Bitte
beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen
gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und
können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.