Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Embryotransfer: Wenn der Embryo nicht bleiben möchteneues Thema
   PCO-Syndrom: Letrozol statt Clomifen?
   In welcher SSW bin ich? Schwangerschaftswoche berechnen leicht gemacht.

@Hashis und Team: Welchem Arzt vertrauen? Jeder sagt was anderes...
no avatar
  Tralala
schrieb am 08.02.2008 10:23
Hallo, ihr Lieben,

ich bin noch ein relativer Hashi-Neuling und versuche, mich durch den Dschungel an Meinungen zu kämpfen. Dummerweise sagt jeder Arzt was anderes, wie die Werte bei Kinderwunsch sein sollten, schätzt meine Werte anders ein, gibt andere Empfehlungen hinsichtlich der Dosierung - mein Endo, Dr. Reichel, Dr. Brakebusch, mein Kiwu-Arzt etc. Ich weiß wirklich überhaupt nicht, wem ich noch vertrauen soll und woran ich dieses Vertrauen festmachen kann.

Meinem Endo ist mein supprimierter TSH zu niedrig und empfiehlt niedrigere Dosis, Dr. Reichel schließt aus meinem TSH eine Überfunktion, Dr. Brakebusch meint ich hätte Unterfunktionssymptome und sollte erhöhen und mein Kiwu-Arzt hält das alles für Schmuh.

Klar, Dr. Reichel ist Spezialistin für Einnistungsstörungen, aber nicht für Hashi.
Mein Endo mag sich mit SD auskennen, aber nicht primär mit Kiwu.
Dr. Brakebusch ist selbst Betroffene und Gynäkologin und hat ein Buch über Hashi geschrieben, ist aber eben keine ausgebildete Endokrinologin, Nuklearmedizinerin oder Kinderwunsch-Expertin.

Tja, wem soll ich nun folgen? Bei wem kann ich davon ausgehen, dass er auf der Höhe der Forschung ist und nicht nur eine Einzelmeinung vertritt?

Hier noch mal meine neuesten Werte (nehme seit acht Wochen LT 50 und Selen):
TSH: 0,1
fT4: 1,41 (0,97-1,58), also 72,1% im Normbereich
fT3: 3,73 (2,38-4,37), also 67,8 % im Normbereich
TAK: 1196
MAK: 450

Danke für eure Antworten (gerne auch per PN) und Gruß,

Re: @Hashis und Team: Welchem Arzt vertrauen? Jeder sagt was anderes...
no avatar
  daniguni
schrieb am 08.02.2008 10:50
Liebe Tralala,