Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  Sauna- und Dampfbadbesuche des Mannes in der Behandlungspause
no avatar
   daniguni
schrieb am 26.07.2007 11:21
Hallo Ladies (und Gentlemen),

wir machen gerade eine Behandlungs- und Erholungspause bis Oktober.

Nächste Woche verbringen wir 6 Tage in einem Wellnesshotel zur Entspannung. Kann mein Schatzi denn dann auch mal in die Sauna oder in das Dampfbad? Das hat er sich schon vor Jahren abgewöhnt, weil die SG immer nicht so berauschend waren.

Wir sind eh ICSI Kandidaten. Wäre es dann so schlimm, wenn er mal ins Dampfbad gehen würde? Bis zur nächsten ICSI sind es dann ja noch einige Wochen.

Hm...


  Re: Sauna- und Dampfbadbesuche des Mannes in der Behandlungspause
no avatar
   MichaW
schrieb am 26.07.2007 11:45
Habe mal (ich glaube bei klein-putz) von einem Mann gelesen gelesen, der mit Vitaminen sein SG auf deutlich bessere Werte getrimmt hatte und dann nach einem einzigen Saunabesuch wieder bei miserablen Werten war.
Andererseits kann ich nur unseren KiWu-Doc zitieren: Solange überhaupt Spermien da sind, ist ihm die Qualität des SG völlig egal, wenn ICSI gemacht wird.
Also würde ich den Erholungseffekt höher bewerten, als die Gefahr, dass noch ein paar mehr Spermien draufgehen.
Wünsche einen schönen Urlaub!!
Micha


  Re: Sauna- und Dampfbadbesuche des Mannes in der Behandlungspause
no avatar
   *Jane*
schrieb am 26.07.2007 11:52
Hallo Dani,

der Erneuerungszyklus der Spermien beträgt ca. 3 Monate. Ich persönlich würde sagen, er soll ruhig gehen. Zu viel sollte "mann" sich auch nicht versagen, denn Stress ist auch nicht gut für die Spermien...

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

LG Jane

  Signatur   **************
ICSI positiv (Dez. 2003)
8 x ICSI negativ und 4 x Kryo negativ (Juli 2005 bis April 2010)
1 x H-ICSI negativ (Dez. 2008), 1 x H-Kryo negativ (Feb. 2009)
Plan B (Okt. 2010) - positiv



  Re: Sauna- und Dampfbadbesuche des Mannes in der Behandlungspause
no avatar
   windi
schrieb am 26.07.2007 12:20
Hallo daniguniwinkewinke

Man hört immer dies und das ich glaube wenn er die Sauna-Dampfbäder nicht zu sehr ausdehnt und übertreibt, das heißt ihr geht ja dann auch nicht unbedingt jeden Tag in die Sauna, dürfte das vielleicht nicht so schlimm sein. Außerdem kann man sich ja auch gut im Schwimmbad entspannen und ein paar tolle Massagen über sich ergehen lassen. So haben wir es zumindestens das letzte mal gemacht. Wenn er allerdinds zu sehr Angst das er den kleinen Spermies damit schaden kann, dann soll er liebe davon ablassen.

liebe Grüße und viel Glück für deine nächste Behandlung! Sonne


  Werbung
  Re: Sauna- und Dampfbadbesuche des Mannes in der Behandlungspause
avatar    Kunstkoma
schrieb am 26.07.2007 16:44
Hallo Dani,

ich würde mir da auch nicht zuviele Gedanken drüber machen.

Zitat
In den News stand mal folgendes zu Mythen über die Spermienqualität

Sauna und Heisse Wannenbäder

Hier gilt eigentlich Ähnliches wie auch beim Autofahren. Eine kurzfristige Hitzeinwirkung ist völlig unbedenklich. Wer also 2x wöchentlich in die Sauna geht oder sich gelegentlich ein heißes Wannenbad einlaufen lässt schadet damit seiner Fruchtbarkeit sicherlich nicht.

Um hier einen negativen Effekt zu erreichen müsste man es schon massiv übertreiben, aber selbst der größte Liebhaber der Hitzeanwendung wird nicht täglich mehrere Stunden in der Sauna oder der heißen Wanne sitzen.





Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021