Ein Transfer ist in der Regel ganz harmlos. Nichts, wovor man Angst zu haben braucht.
Wenn Du möchtest, kannst Du am Abend vorher und am Morgen des Transfertags Magnesium nehmen. Das entspannt zusätzlich und schadet nicht.
Ich gönne mir manchmal 30 Minuten vorher eine entspannende Körperakupunktur. Das ist gut für die Seele...
Zu Beginn werden die Schamlippen und der äußere Eingang in die Vagina steril abgetupft. Dann wird ein Instrument (Spekulum) in die Scheide eingeführt (kalt, brrrr) welches den Gebärmutterhals so einstellt, dass man die Öffnung zur Gebärmutter gut einsehen kann und der weiche/flexible Katheder wird dann dort eingeführt. Das hört sich komisch ist. Spürt man aber eigentlich gar nicht oder kaum.
Das ganze dauert nur wenige Minuten. Danach bleibe ich so gute 5 Minuten auf dem Stuhl sitzen/liegen. Dann steh ich auf und leg mich in den Ruhe-/Entspannungsraum, so für 30 Minuten. Ich glaube nicht, dass das sein muss, aber ich nutze die Zeit gerne, um mich noch mal zu entspannenden und mir des Transfers auch richtig bewusst zu werden.
Für den Tag des Transfers wurde ich bis jetzt immer krank geschrieben und ich machte mir dann ganz bewusst einen schönen Nachmittag. Zur Feier des Tages, sozusagen!
Alles Gute und viel Erfolg!