Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 14.07.2007 21:27
huhu winken

hab schon wieder mal eine Fachfrage aber ich sollte echt ein Medizinstudium beginnen mich interessiert das alles mehr als nur brennend Ich werd rot

Ich kriege jetzt 3 mal täglich Fortimel Eiweißnahrungsergänzung. Was bewirkt das nun? Die Verkleinerung der Eierstöcke bei OHSS oder geht dadurch das Wasser weg? Hängt das irgendwie mit dem Hkt zusammen oder bezieht sich der wiederum nur auf die Flüssigkeit? Hab ich das richtig verstanden: trinke ich viel oder kriege Infusionen dann sinkt der Hkt wieder?

Sorry für die Fachfragen aber solche Antworten finde ich echt nicht bei google oder sonst wo ... ich besorg mir auch die medizinischen Lernunterlagen für Gynäkologie - ich versprechs zwinker

LG
Brigitte


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   tck
schrieb am 14.07.2007 22:33
Hallo Brigitte - grins,

was einem nicht alles im KH einfällt, oder grins? Ich habe überhaupt keine Ahnung von dem, was du wissen möchtest, aber ich sitze seit gestern hier (in Abständen natürlich) und freue mich immer, wenn ich was von dir lese. Das bedeutet, es geht dir gut genug, um Postings zu schreiben. Und das ist gut Ja.

Ich bin immernoch am Daumen drücken für dich und deinen Krümel und kann dir nachfühlen, wie laaaaaaaaaaannnnnnnngggggggwwwwwwweeeeeeeeeeiiiiiiiilllllliiiiig dir sein muß.... und was dann alles für blöde Fragen im Kopf herum schwirren, gel?!?

Wie lang mußt du denn noch, haben die Ärzte was gesagt? Wie geht es dir sonst? Essen ist ja okay, wie ich gelesen hab....

Ganz viele liebe Grüße
Tanja


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
avatar    Julisonne
Status:
schrieb am 14.07.2007 22:42
das Eiweiß erhöht den onkotischen Druck, spricht es "zieht" sozusagen Wasser und soll damit die Flüssigkeit mehr in den Blutgefäßen als im bauchraum oder sonstwo halten. So hab ich mir das zumindest erklärt zwinker
Der Hämatokrit gibt an wieviel "Zellen pro Blutvolumen" da sind. Wenn Du mehr trinkst und dadurch in gewissen Rahmen Dein Blutvolumen erhöhst sinkt der Hkt.
Julisonne


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 14.07.2007 23:10
LIebe Brigitte,

genauso wie Julisonne das erklärt, ist es richtig. Das Eiweiß zieht Flüssigkeit aus dem Gewebe und dem bauchraum zurück in die Blutgefäße und dadurch wird das Blut wieder flüssiger, der Mämatokrit sinkt also und die Thrmobosegefahr ebenfalls

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

  Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner



  Werbung
  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
avatar    Looney
Status:
schrieb am 15.07.2007 00:01
Hallo Brigitte!
Stelle ruhig weiter Fragen dieser Sorte! Interessiert mich nämlich auch alles sehr! Blume

Sei übrigens dankbar das du im Krankenhaus so schön Eiweis bekommst... ich lag auch im Krankenhaus und musste drum betteln. Hab da nix extra bekommen und es wurde laufend vergessen, das ich eiweißhaltige Nahrung bestellt habe. An manchen Tagen hatte ich echt nur ein Jogurt und meine mitgebrachte Buttermilch... War unglaublich. Ich bin sehr sauer

Gute Besserung noch!


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 15.07.2007 07:12
geht mir eh gut danke. darf morgen hoffentlich heim wenn der Hämatokrit gesunken und die Eierstöcke kleiner geworden sind.

ist halt schon fad aber na ja. die schwestern kümmern sich rührend und ich darf sehr selbstständig sein also selbst spritzen und Medi aus dem kühlschrank holen.

danke für deine daumen!


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   Martina2
schrieb am 15.07.2007 17:02
Hallo Brigitte!

Na, das sind doch gute News, wenn Du morgen wieder nach Hause darfst! Was macht man denn so gegen Deine Überstimu? Ich habe auch eine, aber nicht so schlimm wie Du. Jedoch stört der dicke Bauch (wie im 5. Monat) enorm. Was kann ich denn dagegen tun bzw. weißt Du, wie lange so was anhält?

Ich wünsche Dir einen schnellen Tag bis zur Entlassung morgen - alles Gute!
Martina


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 15.07.2007 17:22
wichtig ist viel trinken und für mich hat Eiweiß extrem gut geholfen. geh in die Apotheke da gibts Spezial-Eiweiß-Drinks. Meiner heißt FEMBION und ist super als Nahrungsergänzung bei Überstimu. Ansonsten hat man mir eben gesagt viel trinken (in meinem Fall zusätzlich Infusionen) sowie liegen damit die freie Flüssigkeit im Bauchraum abtransportiert werden kann. Würde aber trotzdem zu einem US gehen um die Eierstöcke messen zu lassen und eventuell einen Bluttest machen falls du Blutverdünnung spritzen sollst. Bei mir wurde sofort auf die doppelte Dosis erhöht. Alles Gute! Ach ja, kühlen ist auch gut. Nicht in die Sonne setzen und kaltes Tuch auf Bauch legen. Dadurch soll die Blutzirkulation im Bauchraum etwas gebremst werden.

LG


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   Martina2
schrieb am 15.07.2007 17:29
Hallo!

Danke für die Tipps! Am Montag wurden die Eierstöcke gemessen udn waren 6 cm groß. Beim Blutbild war der Hämatokrit erhöht, aber ich habe nichts verschrieben oder irgendwelche Tipps bekommen. Am Donnerstag wurde nur noch mal Blutbild gemacht, da war der Hämatokrit immer noch erhöht, aber ein klein wenig besser als am Montag. Die anderen Werte waren o.k.

Bin normalerweise kein Vieltrinker und für mich sind 2 - 3 Liter am Tag schon Rekord! Seit Montag versuche ich, jeden Tag auf die Menge zu kommen und trinke Milch und esse Fisch.

Hat sich an Deinem Bauchumfang was geändert und haben die Dir gesagt, wann er zurück geht? Sorry, dass ich hier so nerve, aber muss am Dienstag wieder in die Arbeit und fühle mich jetzt schon sehr mies, wenn mich alle ansprechen, ob ich schwanger bin und ich bins vielleicht nicht traurig

Gruß
Martina


  Re: was bewirkt Eiweiß bei OHSS genau?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 15.07.2007 21:09
6 cm klingt gut aber der hohe Hämatokrit nicht so. Hast du keine Medis für die Blutverdünnung bekommen? Ich hatte ohnehin 20 mg Lovenox am Plan und musste nun auf 2x20 mg Lovenox erhöhen damit ich keine Thrombose bekomme.

Was den Bauch angeht: tja das kann dauern. Bei mir ist er zwar jetzt etwas kleiner geworden weil ich das Wasser anscheinend wieder verloren habe oder zumindest einen Teil davon aber etwas schwanger sehe ich noch immer aus. Ich empfehle also weite T-Shirts bei dem heißen WEtter Ich bin sehr sauer aber anders wird man das Bauchi nicht verstecken können. Hab vor dem KH schon 3 Tage im Büro so gearbeitet und es war echt unangenehm und ständig die Angst da, dass ich gefragt werde ... daher weite Bluse oder Shirt angehabt.

GLG
Brigitte




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021