Hallo
unsere Kiwuärztin hatte uns letzte Woche wegen dem extrem besseren SG keine
ICSI mehr vorgeschlagen, sondern uns GV nach Plan "verordnet"

Der ES soll des besseren Timings wegen mit dieser ES-Auslösespritze ausgelöst werden und ich soll der höheren Chancen wegen auch etwas stimmuliert werden (habe auch immer regelm. ES). und hier liegt auch das Problem: Ich soll mit
Clomifen stimmulieren, was ich eigentlich nicht so unbedingt möchte wegen den Nebenwirkungen (Zysten, niedrige Gebärmutterschleimhaut, Kopfschmerzen etc, ich bin eh schon anfällig für Kopfschmerzen u.
Zysten)
Nun habe ich jetzt schon von 3 anderen Paaren gehört (die ebenfalls GV nach Plan hatten) , dass sie aber diese Gonadotropine (z.B.
Gonal F) von ihrer Kiwupraxis auf Kassenrezept bekommen haben. Steht denn irgendwo, dass man auf diese Gonadotropine als Medi Anspruch hat oder ist das die freie Entscheidung der gesetzl. KK bzw. Kiwupraxis?
Ach so und noch eine Frage:

Ich hätte gerne, dass vor der Hormonbehandlung meine
Eileiter auf Durchgängigkeit überprüft werden (nicht das alle Medis und Hoffnungen umsonst waren) aber meine Kiwuärztin will erst nach 3 erfolglosen Clomi-Zyklen die Überprüfung machen und dann gleich als BS. Dies finde ich aber ganz schön übertrieben, so eine BS ist ja auch eine kleine OP und man kann die
Eileiter doch erstmal schonender überprüfen und bei konkreten Anhaltspunkten immer noch eine BS machen, oder?
Mich würde wirklich mal interessieren, wie das in euren Kiwupraxen so abläuft.
Liebe Grüße, Andrea