Huhu ihr,
ich bin ein bisschen geknickt... meine Stiefschwester, mit der ich mich super verstehe, hat mir jetzt ihre Meinung zur künstlichen Befruchtung gesagt
Sie ist ein bisschen auf dem alternativen/esoterischen Trip und meint, die Reproduktionsmedizin wolle nur mit falschen Versprechungen am Kinderwunsch der Menschen verdienen... und sie würde niemals ihren Körper dafür hergeben, es sei doch z.B. völlig unnatürlich, mehrere Eizellen heranreifen zu lassen statt einer und den Körper so mit Hormonen vollzupumpen usw. Und man wisse ja noch gar nicht, ob künstlich gezeugte Babys überhaupt auf Dauer gesund seien...
Naja die üblichen Vorurteile eigentlich! Es ist nur so schlimm, wenn man sie von einem lieben und nahestehenden Menschen zu hören bekommt. Sie sagte dann auch noch, das mit der abnehmenden Fruchtbarkeit abhängig vom Alter der Frau sei doch bloß Panikmache, es gebe doch soooo viele Frauen, die mit 46 Mutter werden, und den Frauen etwas anderes einzureden sei doch bloß Rattenfängerei der Reproduktionsmediziner... usw. usw. usw.
Ich habe es überhaupt nicht geschafft, mit Argumenten und Fakten dagegenzuhalten, sie hält meine geplante
IVF für einen hoffnungslosen Versuch, mit dem ich bloß der modernen Schulmedizin auf den Leim gehe. Letztendlich gehört sie auch zu der berühmten "Entspann dich doch mal und trink
Frauenmanteltee"-Fraktion - bin total enttäuscht und merke daran um so mehr, wie kostbar dieses Forum als Schutzraum der wirklich Aufgeklärten ist!!
In diesem Sinne danke an euch!