Liebe Ina,
ist schon lustig (sorry, ist eigentlich ja kein lustiges Thema...nicht falsch verstehen),
aber Du machst Dir genau die gleichen Gedanken wie ich... ich hab sehr en detail mit meinem Doc gesprochen... genauer gesagt mit zwei Docs... grad was auch so natürliche Selektion und so angeht...
er meinte nur, machen sie sich nichts vor... die Risiken, wenn man es so bezeichnen will ist bei
IVF und
ICSI im Prinzip gleich, denn die Natur ist bei beidem noch im Spiel, weil ja die Befruchtung erstmal stattfinden muss.. .und auch das ist bei
ICSI nicht garantiert. Und damit ist die Qualitätsfrage dann auch nicht mehr gegeben.
Ich hatte wie gesagt bei der
IVF nur eine von 11 befruchtet und die war nicht von besonders toller Qualität... und hat es dann auch nicht geschafft...
Frag mich nicht, was den Ausschlag gegeben hat.. bei mir war es dann der GEdanke, wenn ich schon diesen Weg eingeschlagen habe, dann gehe ich ihn nun auch, und versuch nicht daran zu denken, dass es eben nicht zu Hause im Schlafzimmer statt findet... ist mir super schwer gefallen, aber ich hab es versucht, mit wenn ich a sag, dann sage ich auch b und
IVF und
ICSI sind für mich heut irgendwie gleichzusetzen, mal abgesehen von den Kosten, denn da hab ich mich dann doch dezent auf den Popo gesetzt als die REchnung kam... mir war nicht bewusst, dass der Unterschied so gross ist.. .
ich sende ganz lieben Gruss