Hallo Arwen,
also ich bin bei deinem Problem auch ziemlich ratlos.
In einem Diabetiker-Forum habe ich gelesen, dass eine Unterzuckerung bei
Metformineinnahme eigentlich nicht möglich wäre!
Ich selbst habe es auch verschrieben bekommen, allerdings noch nicht eingenommen, weil mir meine Hausärztin davon abgeraten hat, da ich nur einen Langzeitzucker von 4 habe. Näheres wird mir dann erst nächste Woche der Endokrinologe sagen.
Auf jeden Fall sollte
Metformin beim abnehmen helfen, so sagte mein Frauenarzt, und nicht eine Gewichtszunahme verursachen.
Bestimmte Sachen sollte man während der Behandlung mit
Metformin nicht essen, das habe ich auch schon gehört. Vor allem sollte man keine Diätsachen essen und trinken (könnte dann den Blutzucker zu weit herabsenken).
Der Endokrinologe sagte: Nicht weniger essen, sondern das "Richtige" ist ausschlaggebend. Ich habe einen BMI von knapp 27 und könnte nie auf meine Schokolade verzichten, eher auf ein Stück Brot. Vielleicht wäre es für dich hilfreich zu einer "Abnehmgruppe" zu gehen. Mir hat vor fünf Jahren BCM verholfen 15 Kilo abzunehmen. Leider geht das Zeug nicht mehr an mich, also habe ich vor zwei Jahren mal die Weight watschers ausprobiert. Brachte leider gar nichts, kam mir außerdem vor wie bei einer Sekte, da fand ich BCM besser. Man war mit der Frau, die das macht alleine und es wurde außerdem von ihrem Mann überwacht, der Arzt ist!
Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich bald besser läuft
Liebe Grüße
Steffi