Hallo Schnullerbacke,
ich habe vor etwa 2 Monaten gesagt bekommen, dass ich das
PCO-Syndrom habe.
Ich hatte bis dahin 4 Monate keine Periode und definitiv keinen
Eisprung. Seit absetzen der Pille wurden die dunklen Haare am Körper (d.h. Bartwuchs, Bikinizone ...) stetig mehr und mein Gewicht ließ sich fast kaum noch kontrollieren. Ich sollte nun vom Frauenarzt aus
Metformin nehmen, weil das Zeug angeblich helfen soll.
Metformin ist allerdings eigentlich für Diabetiker "hergestellt" worden und die Nebenwirkungen, vor allem am Anfang, sollen nicht ohne sein. Ich habe bis heute keine von den Tabletten angerührt und tapse nun von Arzt zu Arzt. Nächste Woche bekomme ich auch einen IR-Test gemacht. Mein Langzeitblutzuckerwert liegt allerdings nur bei 4, daher riet mir u.a. meine Hausärztin auch ab
Metformin zu nehmen.
Ich glaube zwar auch nicht, dass man
PCO wieder los wird, aber zumindest kann man doch mitlerweile u.a. medikamentös etwas dagegen tun. Eine Ernährungsumstellung soll auch positiv sein, selbst wenn du nicht übergewichtig sein solltest. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal mit einem Endokrinologen sprechen. Bei so einem bin ich jetzt auch in Behandlung, nachdem ich mich von meinem Frauenarzt ziemlich verarscht gefühlt habe, hat mich meine Hausärztin zu einem überwiesen. Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem neuen Frauenarzt...
Lass den Kopf nicht hängen, wie du siehst bist du nicht alleine
Liebe Grüße
Steffi