Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Die Einnistungsspritze bei künstlicher Befruchtung: Was bringt sie?neues Thema
   Wie finden Spermien ihren Weg?
   Doppelte Auslösespritze bei low respondern

off topic: 400 Euro Jobs
no avatar
  zuka
schrieb am 18.02.2006 08:17
hallo mädels,

ich weiß, es gehört hier nicht her. ich hoffe, das ihr mich nicht gleich vor die tür setzt und ihr meine frage beantworten könnt.
will heute die steuererklärung für 2005 machen. seit 10/05 arbeite ich für eine werbeagentur auf 400 € basis. da ich steuerklasse 5 habe brauchte ich keine steuerkarte abgeben. mein arbeitgeber sagte mir damals, das ich sonst auch noch abzüge haben würde.
nun frage ich mich, ob ich diesen job und den verdienst für die letzten 3 monate des jahres angeben muss Ich hab ne Frage
weiß da wer bescheid???
da wir nun aus eigener erfahrung wissen, das das finanzamt selbst nach 5 jahren einen bescheid ändern kann und dann auf die rückzahlung auch noch kräftige zinsen drauf schlägt, möchte ich das gern vermeiden
(wir hatten anfang januar einen neuen bescheid für 2001 (!!!) bekommen und mussten inkl. zinsen für 5 jahre über 4000 € zurück bezahlen)
danke fürs lesen und event. beantworten.
wünsche euch ein schönes und entspanntes wochenende.

Re: off topic: 400 Euro Jobs
no avatar
  Alina1977
schrieb am 18.02.2006 09:06
Also ich habe meinen 400 Euro Job nicht angegeben. Ich weiß nur, dass der AG für dich eine pauschale Steuer von glaube ich 2 % abführt an den Fiskus und einen pauschalen RV Beitrag(AG Anteil). Der AG kann aber die pauschale Steuer auf dich umwälzen, da mußt du aber mal auf deinen Lohnzettel schauen. Dann würde ich ihn auf jedenfall angeben. Aber der Job ist ja bestimmt ohne LST-Karte? Aber wenn du sicher gehen willst, gebe es mit an. Da du aber keine Steuerbezahlt hast, wird es wahrscheinlich nicht relevant sein.

Die Steuererklärung hat sich ja auch etwas verändert dieses Jahr, aber ich habe das mir auch noch nicht angeschaut.

*Bussi*

@ Alina1977
no avatar
  zuka
schrieb am 18.02.2006 09:18
danke, hab dir gerade ne PN geschickt!!!
auf dem lohnzettel steht nix von steuer. nur AG pauschalsteuer.

Re: off topic: 400 Euro Jobs
no avatar
  DasdoppelteLottchen
schrieb am 18.02.2006 20:10
Hi Zuka!

Mein Mann ist vom Fach und den hab ich deine Mitteilung grad lesen lassen:
da dein Arbeitgeber keinen Verdienst auf der Lohnsteuerkarte bescheinigt hat, hat er wohl die €400,- pauschal mit 2% versteuert. Damit ist das abgegolten und muss in der Einkommenssteuererklärung nicht mehr angegeben werden.

Hoffen dir damit geholfen zu haben!

Viel Spaß noch mit deiner Steuer!

Lucy

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019