Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Mädchen oder Junge: Methoden zur Wahl des Geschlechtsneues Thema
   Rötelnimpfung und Kinderwunsch: Was muss man beachten?
   Sport und Kinderwunsch: Passt das zusammen?

wieviele ICSI bis es klappt ?
no avatar
  Andrea34
schrieb am 12.02.2006 19:06
Liebe Mädels, ich bin neu hier im Forum und werde am 15.02.06 nach ICSI meinen ersten ET haben. Hat jemand mit Euch Erfahrung mit mehreren ICSI-Behandlungen - ich meine, kann man sagen bei 3mal - es hat nicht geklappt - also wird es auch in Zukunft nicht klappen......wir lassen es....bitte schreibt mir doch Eure eigenen Erfahrungen....vielen Dank ...Eure Drea smile

Re: wieviele ICSI bis es klappt ?
no avatar
  Pandabär
schrieb am 12.02.2006 19:09
Herzlich willkommen hierwinken

Naja, wieviele ICSIs bis es klappt, da solltest Du besser im SS-Forum oder Eltern-Forum nachfragen.

Wir machen gerade unsere 3. und letzte ICSI, haben aber immer viele Kryos gehabt.

Es ist schwierig zu sagen : soweit und nicht weiter.

Am meisten hab ich Angst, daß ich in wenigen Jahren mir vorwerfe: nur weil ich nicht noch einen Versuch gemacht habe, hab ich jetzt kein Kind.

HAbt ihr euch ein Limit gesetzt?

no avatar
  *Jane*
schrieb am 12.02.2006 19:25
Hallo Andrea,

ich hab gelesen, dass bei vier Versuchen, die optimal laufen (also jeweils "frische" Embroys, keine Kryo-Versuche mitgezählt), die Chancen jeweils gleich sind. Also auch wenn eigentlich alles in Ordnung ist, kann es eine Weile dauern.
Erst danach werden die Chancen auf eine Schwangerschaft geringer, weil es offenbar größere Probleme gibt.

So sieht es zumindest statistisch aus. Persönlich gesehen sind vier Versuche natürlich sehr viel und sie kosten Nerven, Kraft und Geld. Insofern ist es sinnvoll, zeitiger damit zu beginnen, nach möglichen Problemen zu suchen.

Wir hatten Glück, es hat gleich bei der ersten ICSI geklappt. Aber auch das ist keine Garantie, dass es beim nächsten Mal genau so sein wird. Unsere 2. ICSI (fürs Geschwisterchen) war negativ, die Kryo-Versuche ebenso. Was aus der 3. ICSI wird, erfahren wir in zwei Wochen...

Euch viel Glück!

LG Jane

Status:
schrieb am 12.02.2006 19:29

Wir hatten uns eine Grenze von 3 ICSIs gesetzt. In der 2. ICSI hatten wir einen positiven Test, jedoch eine Fehlgeburt (wegen eines genetischen Fehlers beim Kind) in der 10. SSW. Seitdem haben wir uns als einzige Limits unsere psychische und finanzielle Situation gesetzt, denn wir wissen, dass wir grundsätzlich schwanger werden können und solange wir es zahlen können und nicht gaga im Kopf werden, probieren wir weiter.

Statistisch ist's in der Tat so, dass 4 frische ICSI-Versuche (es gibt auch Studien, die 6 frische ICSI-Versuche sagen) statistisch jeweils die gleiche Chance bieten.

LG

Claudia

Werbung
no avatar
  Andrea34
schrieb am 12.02.2006 19:31
Lieber Pandabär, liebe Jane, vielen Dank für Eure Antworten....schön ist es zu hören, daß es auch beim 1. Mal ICSI schon klappen kann....ich bin im Moment sehr positiv gestimmt und freue mich auf den Embryonentransfer am Mittwoch.....alles Liebe von Drea

schrieb am 12.02.2006 19:33
Hallo winken

Also unser Doc meinte mind.4 ICSI´s haben eine Berechtigung. Danach fallen die Chancen rapide ab...aber es gibt auch immer wieder Frauen die eben nach der 5. 6. oder 7. ICSI schwanger geworden sind.
Aber ich denke, das muss sich jedes Paar selber überlegen. Denn es ist ja sowohl ein finanzielles, als auch ein mentales-psychologisches Problem. Von den körperlichen Beschwerden gar nicht zu sprechen.
Also wir hätte 4 Versuche gemacht und dann wäre bei uns Schluss gewesen.
Aber auch weil wir unser Leben nicht nur auf den KIWU ausrichten wollten.Nein
Aber auch das sieht jedes Paar anders.

Bei uns hat es jetzt mit der 3. ICSI geschnaggelt...wenn alles gut geht. beten

Ich wünsche Euch einen guten Start und viel Glück

LG
Chrissi

no avatar
  Pandabär
schrieb am 12.02.2006 19:35
  hmmmmm
no avatar
  birgitt b.
schrieb am 12.02.2006 20:11
das amcht am anfang vermutlich nicht gerade mut....aber bei uns war es die 7. icsi.....

no avatar
  Manulein
schrieb am 12.02.2006 22:57
Hallo

wir haben 3 Versuche hinter uns plus 1 mal Kryo daraus.
Bei uns ist schluss wenn es finanziell nicht mehr geht, oder eben phsychich. Aber im moment wollen wir kämpfen, kämpfen das es endlich klappt ansonsten würden wir uns auch vorwürfe machen, nicht weitergemacht zu haben.

Ganz liebe Grüße
Manu

no avatar
  Fellchen
schrieb am 13.02.2006 09:28
Hallo Andrea,

pauschal lässt sich das leider nicht beantworten.
Stecke gerade im 4. Versuch, der wohl auch nicht positiv ausgeht. Anfänglich dachte ich so viele Versuche mache ich nie. Aber 2 meiner Versuche (1. IVF- ohne Befruchtung, 2 ICSI- von 8 EZ, 6 granuliert und nur 1 für Transfer übrig) liefen nicht gut, so dass selbst die Ärzte meinten ich hätte bisher zu wenig Transfers gehabt mit guten Chancen auf eine Schwangerschaft. Man wächst mit jeder Behandlung- der Wunsch nach einem Kind wird größer und man ist einfach bereit noch weiter zu gehen. Ich hoffe, dass Dein Wunsch schneller in Erfüllung geht

LG Fellchen

no avatar
  Katinka67
schrieb am 13.02.2006 16:35
Liebe Andrea,
wir haben auch gerade die 3. ICSI (leider wieder negativ) hinter uns; allerdings war bei uns die Emryonenqualität immer recht schlecht (immer nur C-, einmal B-Qualität). Vielleicht lag es ja an der Auswahl; vielleicht gibt es aber ein grundsätzliches Problem. Für uns aber gerade kein Grund aufzuhören. Ich möchte jetzt in Österreich weitermachen, weil man dort erst im Blastozystenstadium auswählen muss.
Aber es muss wohl jeder für sich selber wissen, wann Schluss ist. Wir sind alle so verschieden, dass feste Zahlen (drei oder vier Versuche, machen Sinn) schwer zu geben sind. Mein Arzt meint, dass man nach jedem Versuch neu entscheiden muss (jeder Versuch gibt ja auch neue Informationen).
Man sollte sich aber vielleicht dennoch eine Grenze setzen. Ich werde im April 2007 40 und das ist für mich jetzt "meine Grenze"; wieviele Versuche ich bis dahin mache, hängt von so vielen Umständen ab...
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Vielleicht brauchst Du Dir ja nach dem ersten Mal keine weiteren Gedanken machen; ich hoffe es für Dich!
Gruß
Katinka

no avatar
  gelöschter User
schrieb am 13.02.2006 22:18
Hi,

aussagekräftige Statistiken findest du zu diesem Thema beim deutschen IVF-Register. Aber du musst dir drüber im Klaren sein: jede Statistik berücksichtigt auch diejenigen, die nach dem ersten Versuch schwanger werden un diejenigen, die nach dem zehnten Versuch schwanger werden.

Meine persönliche Erfahrung: nicht aufgeben. Beim zweiten Kind habe ich schlappe 7 Versuche gebraucht (ICSI / Kryo) - und in meiner KiWu-Praxis war eine Frau, die es erst beim 17. Versuch geschafft hat (für das erste Kind). Zu meiner völligen Verblüffung hat sie noch ein zweites Kind per Repro-Medizin bekommen, und das ging dann im zweiten oder dritten Versuch.

Du siehst, dass es auch nach vielen vergeblichen Versuchen noch klappen kann.

Jennifer.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019