Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

PKV hat Übernahme abgelehnt
no avatar
   xochitl
schrieb am 25.01.2006 21:39
das hat mir gerade noch gefehlt. Eine Woche bevor die Spritzerei beginnt, lehnt meine PKV die Übernahme der IVF und aller vorangegangen Untersuchungen (Zyklusmonitoring, Hormone etc.) ab mit der Begründung, es seien nur medizinisch notwendige Heilbehandlungen versichert. Maßnahmen zur Schwangerschaftsförderung fielen nicht darunter. Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt und könnt mir argumentativ helfen im Streit mit der Kasse?
Danke
Xochitl

Re: PKV hat Übernahme abgelehnt
no avatar
   Feechen
schrieb am 25.01.2006 21:53
Ich kenne mich zwar nicht genau aus, es hört sich aber nicht nach einer guten Vertrag an, den du da ausgehandelt hast. Selbst bei Pflichtversicherten werden doch die Kosten getragen, das sollte bei einer priavten KV erst recht sein! Zumindest anteilig!

Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen... traurig

no avatar
   KT
schrieb am 25.01.2006 22:09
Hallo,

also laut WHO gilt Infertilität als Krankheit, aber schau doch mal bei [www.klein-putz.net] nach.

Wenn Deine PKV die KiWu-Behandlung nicht explizit ausgeschlossen hat, dann gibt es BGH-Urteile nach denen sie dazu verpflichtet sind es zu bezahlen.

Viel und schnellen Erfolg,
KT

schrieb am 25.01.2006 22:19
Wie bitte? Ich glaub, das ist ganz und gar nicht korrekt von denen. Bei uns hat die PKV meines Mannes ständig versucht, die Kosten auf meine abzuschieben. Irgendwann hat mein Mann da angerufen, weil mal wieder ne Entscheidung anstand. Die hatten schon wieder die Ablehnung formuliert. Dann erwähnte mein Mann allerdings, dass wir als nächstes zum Ombudsmann der PKV-en gehen würden. Siehe da, plötzlich gabs ne Zusage, wenn auch nur für 3 Versuche.