Hallöchen,
dies Posting ist speziell für Merlin und alle die, die noch ganz frisch unter dem evtl. Schock "künstliche Befruchtung" stehen.
Ich habe am 30.06.05 erfahren, dass einzig
IVF mir die Chance auf ein Baby ermöglichen wird. Der Schock war groß, der Schreck saß tief. Die Zweifel an allem, an mir, an meiner Beziehung, an dem Wunsch nach einem Kind, an einfach allem nagte hartnäckig und schmerzhaft. Nach Finden der alten Form kam dann der Tatendrang und mit ihm die Angst vor der Behandlung.
Morgen ist meine erste PU und ich möchte euch sagen, dass nichts bisher so schlimm war, wie erwartet. Die Wechseljahre, die Spritzerei, die Nebenwirkungen. Man kann alles gut aushalten. Es ist in Wahrheit kein großes schlimmes Gespenst, was da auf einen zukommt.
Ich will nichts verharmlosen, die ganze Behandlung stellt einen großen Eingriff in den Körper dar, aber es ist gut auszuhalten bis jetzt. Vor der PU habe ich keine Angst, ich bin nicht mal richtig aufgeregt. Ich bin am ehesten erwartungsvoll. Das trifft es sicher ganz gut. Wie die PU, der Transfer und die viel besprochene Wartezeit sein wird, weiss ich nicht. Aber ich möchte sagen, dass ich bis jetzt nichts von meiner Entscheidung bereut habe.
Speziell dir, Merlin, wollte ich das sagen, stellvertretend für alle, die hier vielleicht auch erst nur mal still mitlesen, weil sie von all den Infos noch erschlagen sind. Mir ging es genauso. Aber es geht... es geht alles. Die erste Spritze ist die schlimmste, weil sie die größte Überwindung kostet, dann muss man fast lachen, weil man so erleichtert ist, wie leicht das geht und wie wenig das wehtut, manche hab ich gar nicht gemerkt. Man wird auch stolz auf sich mit der Zeit, weil man morgens im Halbschlaf fast so perfekt alles auf die Reihe bekommt, als sei man seit 50 Jahren Arzthelferin.
Also, ich weiss nicht obs hilft, aber vertraut drauf, dass ihr das könnt und aushalten könnt. ES GEHT!
In jedem Problem steckt auch eine Chance, das hab ich für mich bisher irgendwie erkannt.
Klar wünsche ich mir, dass keine Komplikationen auftreten, dass ich nicht schrecklich viele fehlgeschlagene Versuche in Angriff nehmen muss... aber ich weiss nicht, ob das klappt. Trotzdem bin ich froh, mutig gewesen zu sein und stolz, schon mal die ersten kleinen Schritte geschafft zu haben.
Ich drück speziell allen Anfängern, wie ich ja auch noch einer bin, die Daumen!