Wann ist eigentlich der erste Zyklustag?

Bisherige FragenKategorie: ZyklusWann ist eigentlich der erste Zyklustag?
Frage fragte vor 2 Jahren

…wenn ich noch einige Tage vor Beginn der eigentlichen Regel Schmierblutungen habe? Zählt dann bereits der erste Tag mit leichten Blutungen als erster Zyklustag oder erst der erste mit richtig starker?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Wird der erste Zyklustag auch dann als solcher genommen, wenn die Blutung abends um 20:00 Uhr beginnt?


1 Antworten
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Schmierblutungen gehören quasi noch zum Vorzyklus und sind recht häufig. Es ist zwar auch ein mögliches Zeichen für eine Gelbkörperschwäche aber 1-2 Tage dauernde Schmierblutungen direkt vor der Regel haben selten Krankheitswert.
Beginn des Zyklus ist dann der erste Tag mit einer kräftigen Blutung. Wenn man es genau nimmt, dann gilt das nur, wenn die Blutung vor 12 Uhr Mittags eintritt, ansonsten gilt der folgende Tag als erster Zyklustag.
Aber so genau nimmt das selten jemand.


Deine Antwort

Ähnliche Beiträge