Ab wann kann man eine Schwangerschaft feststellen oder einen Test machen?

Bisherige FragenKategorie: SchwangerschaftstestAb wann kann man eine Schwangerschaft feststellen oder einen Test machen?
Frage fragte vor 11 Monaten

Wann ist es frühestens möglich, einen Schwangerschaftstest durchzuführen? Mit Frühtests scheint es ja bereits eine Woche nach dem Eisprung zuverlässig möglich zu sein. stimmt das?


1 Antworten
Beste Antwort
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten

Sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall.
Sogenannte Pretests, welche sehr empfindlich reagieren sollen, lassen auch schon früher eine Aussage zu, jedoch kommt es dabei nicht selten zu falschen Ergebnissen (falschpositiv oder -negativ, beides ist möglich), weshalb man in Anbetracht der Preise dieser Tests von der Verwendung abraten muss. Es ist ja im Übrigen nicht so, dass ein früher Test eine Schwangerschaft begünstigt, frau befriedigt nur ihre berechtigte Neugier, sollte dabei aber an ihre Nerven und ihren Geldbeutel denken…..
Mehr zum Thema Schwangerschaftstests
Und hier hier auch zum „Dilemma des Schwangerschaftstests
 
 


Deine Antwort

Ähnliche Beiträge