Was bedeutet ein hoher PH-Wert des Spermas?

Bisherige FragenKategorie: Männliche FruchtbarkeitWas bedeutet ein hoher PH-Wert des Spermas?
Frage fragte vor 5 Monaten

Ist ein hoher pH-Wert des Ejakulats ein Hinweis auf eine Entzündung?
Wir hatten uns vor kurzem unsere Werte geben lassen und da ist mir aufgefallen, dass der pH des Spermiogramms meines Mannes bei 8,7 ist.
Überall habe ich gelesen, dass ein ph >8 ein Zeichen für Entzündung sei.


1 Antworten
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 5 Monaten

Ein erhöhter pH-Wert des Ejakulats kann ein Hinweis auf eine Enzündung sein, die dan meist mit Bakterien einhergeht. Es ist ein Hinweis, aber kein Beweis. Eine Untersuchung auf Keime (Mikrobiologische Untersuchung) wäre jedoch sicherlich sinnvoll. 


Deine Antwort

Ähnliche Beiträge