Wie schnell wächst ein Follikel und wann ist er reif?

Bisherige FragenKategorie: GVnP (GV nach Plan)Wie schnell wächst ein Follikel und wann ist er reif?
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter fragte vor 8 Monaten

Wie schnell reift eigentlich ein Follikel heran?Das kann man nicht standardmäßig beantworten, denn das ist individuell durchaus unterschiedlich. Im Durchschnitt ist ein reifer Follikel 20 mm groß, bevor er springt und die Eizelle freigibt.
Allerdings reicht das individuelle Spektrum von 15 mm bis hin zu 25 mm. Wenn sich ein sogenannter „Leitfollikel“ ausgebildet hat, also der Follikel sich in der Entwicklung durchgesetzt hat, welcher dann später auch die reife Eizelle bildet und das weitere Wachstum der anderen Follikel unterdrückt (ab ca.13-14 mm Größe), dann beträgt die durchschnittliche Wachstumsgeschwindigkeit 2 mm am Tag. Aber auch hier gibt es Varianten, ca. 1-3 mm pro Tag entsprechen dem normalen Wachstumsverlauf.
Weitere Infos: Hormoneller Zyklus der Frau


Deine Antwort

Ähnliche Beiträge