Wie lange bleiben Spermien und Eizelle befruchtungsfähig?

Bisherige FragenKategorie: GVnP (GV nach Plan)Wie lange bleiben Spermien und Eizelle befruchtungsfähig?
Frage fragte vor 5 Monaten

Um planen zu können, wann eine Schwangerschaft eintreten kann, muss man ja auch wissen, wie lange die Eizelle und die Spermien ihren „Job verrichten können“. Gibt es da Anhaltspunkte, wie lange Eizelle und Spermien sich gegenseitig befruchten können? Die Spermien sind ja meines Wissens etwas langlebiger?


1 Antworten
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 5 Monaten

Man geht davon aus, dass die Eizelle ca. 24 Stunden befruchtungsfähig ist, wobei allerdings zu sagen ist, dass Befruchtung während der ersten 8-12 Stunden am wahrscheinlichsten ist.
Die Spermien halten sich über 48 Stunden in gutem Zustand im weiblichen Genitaltrakt auf, allerdings sind auch schon Befruchtungen noch nach 5 Tagen eingetreten. Aus diesen Überlebenszeiten kann man schließen, dass der Verkehr vor dem Eisprung am günstigsten ist und zwar in einem Abstand von 1-2 Tagen.
Wann der beste Zeitpunkt ist, um schwanger zu werden, ist hier sehr ausführlich erklärt und beschrieben
 


Ähnliche Beiträge