TSH Wert in der Frühschwangerschaft

Bisherige FragenKategorie: Frühe SchwangerschaftTSH Wert in der Frühschwangerschaft
Susanne fragte vor 2 Monaten

Gerne wollte ich wissen wie die Obergrenze für den TH Wert in der frühschwangerschaft. Ich hatte 2015 eine frühe Fehlgeburt in der 9. ssw. Nach kiwu Behandlung und der Einnahme von Tlroxyn 25 kam 2017 unser Sohn zur Welt. Jetzt bin ich spontan wieder schwanger. Nehme seit einem Jahr keine Tabletten, der heutige wert war 2,2 und die freien „auch in der Norm“- ich bin mir unsicher ob ich diesem Assistensarzt trauen kann, bzw. ob er die aktuellen Zahlen kennt. Ich danke Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Susanne


1 Antworten
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Das Thema ist ziemlich umstritten. Während die Schilddrüsenfunktion früher nicht ernst genug genommen wurde und auch Frauen mit hohen TSH-Werten weder vor noch während der Schwangerschaft behandelt wurden, wird es nun gelegentlich ein wenig zu streng gesehen. Auch, dass in der Frühschwangerschaft der TSH immer ansteigt (das ist völlig normal) beunruhigt viele. Aber in der Tat gibt es dazu gute Studien, die das untersuchten, ich darf da auf unsere News verweisen: Gabe von Schilddrüsenhormon bei Schwangeren
Hier findet sich die – auch für Sie – beruhigende Antwort auf Ihre Frage: In der Tat kann man durch die Gabe von L-Thyroxin das Risiko für eine Fehlgeburt senken, allerdings trat der positive Effekt erst ab TSH-Werten (vor Therapie) von mehr als 4,1 mU/l auf. Zwischen 2,5 und 4,1 zeigte sich kein Vorteil bei L-Thyroxin-Gabe.


Susanne antwortete vor 2 Monaten

Herzlichen Dank für die super Antwort. Ich konnte jetzt auch noch mal den Arzt sprechen und habe L-Thyroxin verschrieben bekommen. Zumindest mein Gewissen ist beruhigt und ich muss nicht darüber nachdenken ob er noch weiter steigt. Zur Kontrolle gehe ich natürlich in 4 Wochen. Danke und ein schönes Wochenende. Viele Grüße Susanne

Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 2 Monaten

Gern geschehen 😉

Deine Antwort

Ähnliche Beiträge