Wie lange bleiben Spermien und Eizelle befruchtungsfähig?

Bisherige FragenKategorie: Eizellen(n)Wie lange bleiben Spermien und Eizelle befruchtungsfähig?
Frage fragte vor 4 Monaten

Ich habe gelesen, dass Spermien bis zu 7 Tagen befruchtungsfähig sein sollen, stimmt das?


1 Antworten
Team Kinderwunsch-Seite Mitarbeiter antwortete vor 4 Monaten

Naja, ganz so lange halten sie dann doch nicht durch 😉
Man geht davon aus, dass die Eizelle ca. 24 Stunden befruchtungsfähig ist, wobei allerdings zu sagen ist, dass Befruchtung während der ersten 8-12 Stunden am wahrscheinlichsten ist. Die Spermien halten sich über 48 Stunden in gutem Zustand im weiblichen Genitaltrakt auf, allerdings sind auch schon Befruchtungen noch nach 5 Tagen eingetreten. Aus diesen Überlebenszeiten kann man schließen, dass der Verkehr vor dem Eisprung am günstigsten ist und zwar in ca. zweitägigem Abstand.


Deine Antwort

Ähnliche Beiträge