Nobelpreis für Entdeckung der Ursache von Magengeschwüren

Es ist sicherlich keine News, die explizit in diesen Blog gehört, aber es ist eine interessante Nachricht, die mich als Arzt dann doch interessiert. Weniger wichtig ist es normalerweise wer den Preis bekommt, sondern für welche akademische Leistung er verliehen wird.

Ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie lange es eigentlich her ist, dass der Nobelpreis für Medizin tatsächlich einem Arzt zukam. Das muss Jahrzehnte her sein, denn die bedeutenden medizinischen Errungenschaften der letzten Zeit wurden von Biologen, Physikern und anderen Wissenschaftlern endeckt.

Deswegen ist es um so bemerkenswerter, dass nun mal wieder ein Nobelpreis für Medizin tatsächlich an einen Mediziner ging. Zwar ist sind es ein Pathologe und ein Mikrobiologe, aber immerhin.

Barry Marshall ist Professor für Klinische Mikrobiologie an der University of Western Australia. Er ist bekannt für den Nachweis, dass Helicobacter-pylori-Bakterien die Ursache für die meisten Magengeschwüre sind. Er widerlegte damit die jahrzehntelange Annahme, dass Geschwüre hauptsächlich durch Stress, scharfe Speisen etc. verursacht würden.

Die Helicobacter-pylori-Theorie wurde zunächst von vielen Wissenschaftlern abgelehnt, die der Meinung waren, dass Bakterien im sauren Milieu der Magensäure nicht überleben könnten. Um das Gegenteil zu beweisen, trank Marshall 1984 ein Reagenzglas aus, welches einige Milliarden dieser Bakterien enthielt und entwickelte bald Magengeschwüre, die er mit Antibiotika heilte.

Dieser heroische und nicht ungefährliche Selbstversuch überzeugte die Kritiker. J. Robin Warren ist Professor für Pathologie und entdeckt in Biopsien von Magengeschwüren die Helicobacter-pylori-Bakterien.

Medblog :Die beiden Forscher schienen sich ihrer Sache recht sicher zu sein, schon seit einigen Jahren sind sie zum Zeitpunkt der Verleihung in derselben Bar anzutreffen…

[Edit: 4.10.04]: Als Anhang eine Nachricht, die einen als Deutschen auch ein klein wenig freuen darf:

Erstmals seit vier Jahren erhält wieder ein Deutscher den Nobelpreis für Physik. Der Münchner Forscher Theodor W. Hänsch wurde gemeinsam mit den US-Forschern Roy Glauber und John Hall für Arbeiten im Bereich der laserbasierten Spektroskopie geehrt.

Der US-Amerikaner Glauber, der an der Harvard University lehrt, erhält eine Hälfte des Preises für seinen Beitrag zur Quantentheorie der optischen Kohärenz, so die Akademie. Die andere Hälfte geht an Hänsch und Hall für ihre Arbeiten zur Entwicklung von laserbasierter Präzisionsspektroskopie. Hall ist an der University of Colorado in Boulder tätig.

[Via: Sideffects]
„Glauber erhält den Nobelpreis für seine theoretische Beschreibung des Verhaltens von Lichtpartikeln, Hall und Hänsch für ihre Entwicklung der Laser-basierten Präzisions-Spektroskopie. Mit dieser lässt sich die Farbe des Lichtes von Atomen und Molekülen mit hoher Genauigkeit bestimmen.“
[Via: BlauerBote]