Kinderwunsch vor Schönheit und Status


Kinderwunsch scheint beiden Geschlechtern bei der Partnerwahl wichtiger zu sein als Aussehen oder Status.
73 Prozent der Frauen und 64 Prozent der Männer in Deutschland wünschen sich einen Partner, der auf jeden Fall Kinder haben möchte. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift „Für Sie“ ergeben.

Männer sollten reich und intelligent sein

Für Frauen ist auch die gemeinsame intellektuelle Basis wichtig. So möchten 61 Prozent der Frauen einen Partner, der mindestens die gleiche Schulbildung hat. Bei den Männern achtet nur jeder Sechste (17 Prozent) auf diesen Punkt.

Etwa jede zweite Frau schaut auch auf den gesellschaftlichen Status: 49 Prozent wünschen sich, daß der Mann an ihrer Seite beruflich erfolgreich ist, und 43 Prozent möchten, daß er aus einem guten Elternhaus stammt. Dies ist für Männer weit weniger wichtig. Nur 12 Prozent wünschen sich eine Karrierefrau als Partnerin, und nur jeder Fünfte (21 Prozent) achtet auf das Elternhaus.

Schönheit Nebensache?

Guter Geschmack und sicheres Auftreten ist sowohl für Männer als auch für Frauen wichtiger als gutes Aussehen: Ein Drittel der Frauen (34 Prozent) und ein Viertel der Männer (26 Prozent) wünschen sich, daß der Partner stilsicher ist. Schönheit ist für 22 Prozent der Frauen und 17 Prozent der Männer wichtig. 18 Prozent der Frauen legen überdies Wert darauf, daß der Mann einen großen Freundeskreis hat. Dies spielt nur für 8 Prozent der Männer eine Rolle. Das Gewis-Institut hatte 1011 Bundesbürger zwischen 18 und 60 Jahren befragt.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    zufallsleserin schreibt

    schönheit ist für 17% der männer wichtig, für 22% der Frauen??? LOOOOOL. Den Wert der Frauen kann ich ja noch nachvollziehen, da mir Schönheit auch nicht wichtig ist, aber bei Männern wurden eindeutig die Ziffern vertauscht…71% wären zwar immer noch erstaunlich wenig, aber sicher näher an der Wahrheit dran…

  2. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Nö, da wurde nichts verwechselt