Rettungs-ICSI: wie erfolgreich ist sie?


Da die Frage heute im Kinderwunsch-Forum aufkam und vielleicht auch für den einen oder anderen interessant sein könnte, hier noch einmal eine News von 2002, die ihre Gültigkeit bedauerlicherweise nicht verloren hat:

Wird am Tag nach der Punktion ein Ausbleiben der Befruchtung festgestellt, stellt sich die Frage, ob dann noch eine ICSI zu diesem späten Zeitpunkt noch sinnvoll ist (Sogenannte „Not-ICSI“). Eine polnisch-belgische Studie kommt zu dem Schluß daß dies eindeutig nicht der Fall ist

In ca. 5-10% aller IVF-Behandlungen bleibt eine Befruchtung der Eizellen aus. In der Studie verglichen die Wissenschaftler die Befruchtungs- und Schwangerschaftsrate nach einer solchen „Rettungs-ICSI“ (120 Patienten) mit einer Kontrollgruppe, die im gleichen Zeitraum mit einer geplanten ICSI behandelt wurde (280 Patienten).

Die Befruchtungsrate und die Zahl zeitgerecht entwickelter Embryonen war in der Kontrollgruppe deutlich höher als in der Gruppe mit der „Rettungs-ICSI“. Die Embronenqualität unterschied sich zum Zeitpunkt des Transfers jedoch nicht sigifikant voneinander. Ganz erheblich jedoch die Schwangerschaftsrate: In der Kontrollgruppe lag die Schwangerschaftsrate bei 25,3% in der Studiengruppe trat bei den 120 Paaren nicht eine einzige Schwangerschaf auf.

Es gibt ja nun leider nur wenige medizinische Studien mit einer eindeutigen Aussage. Dies ist jedoch mit Sicherheit eine davon. Eine „NotICSI“ kann zwar zu einer Befruchtung und lichtmikroskopisch guten Embryonen führen, jedoch nicht zu Schwangerschaften

Rescue ICSI of unfertilized oocytes after IVF
Kuczynski W, Dhont M, Grygoruk C, Pietrewicz P, Redzko S, Szamatowicz M
Hum Reprod 2002 Sep;17(9):2423-2427


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  1. Elmar Breitbach
    Marion schreibt

    Hallo!

    Bei mir wurde eine Not-ICSI durchgeführt und führte nicht nur zur SS sondern auch zu einer prächtigen Tochter. 🙂

    Liebe Grüße
    Marion