Qualität der Embryonen: Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft?

0

Ich hatte hier ja bereits vor kurzem einen Artikel eingestellt, in dem das sogenannte „Grading“ von Embryonen, also die lichtmikroskopische Beurteilung beschrieben wurde. Dort wurde bereits darauf hingewiesen, dass zwischen dem Aussehen eines Embryos und der Wahrscheinlichkeit seiner Einnistung im Rahmen einer künstlichen Befruchtung ein Zusammenhang besteht.

Gibt es auch Unterschiede im Verlauf einer Schwangerschaft?
Die nächste Frage ist jedoch, ob die Qualität der Embryonen nur einen Einfluss auf die Einnistung, also den Eintritt einer Schwangerschaft hat oder ob auch der weitere Verlauf der Schwangerschaft vom Aussehen des Embryos beeinflusst wird.

Teilungsrate kann einen Einfluss haben
Französische Wissenschaftler haben das lichtmikroskopische Aussehen der Embryonen von 1812 Behandlungen mit dem Verlauf der Schwangerschaft korreliert. In einer Vorabinformation teilen sie mit, dass die Zahl der Zellen am Tage des Transfers eine Rolle spielt und weniger Zellen (2-3) eine schlechtere Prognose haben als Embryonen mit einer schnelleren Teilungsrate (5-6 am 2. Tag nach der Punktion). Dieser Unterschied war jedoch nicht signifikant.

Fragmentierungen sind entscheidend für die Prognose
Einschlüsse im Zellinhalt (Fragmentierungen) hatten jedoch einen signifikanten Einfluss auf die Schwangerschaftsrate und auch den Verlauf der Schwangerschaft. Im Vergleich zu Embryonen ohne eine solche Fragmentierung fand sich nach Transfer von fragmentierten Embryonen eine signifikant erhöhte Fehlgeburtenrate (18.9% gegenüber 24,2%)

Die Qualität der Embryonen bei der lichtmikroskopischen Beurteilung scheint also nicht nur die Schwangerschaftsrate sondern auch den Verlauf der Schwangerschaft zu beeinflussen.

Fauque P, Leandri R, Merlet F, Juillard JC, Epelboin S, Guibert J, Jouannet P, Patrat C
Pregnancy outcome and live birth after IVF and ICSI according to embryo quality
J Assist Reprod Genet. 2007 Mar 6; [Epub ahead of print]


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.