Dicke der Gebärmutterschleimhaut wichtig bei IVF

2

Die Höhe der Gebärmutterschleimhaut ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer IVF-Behandlung. Dies geht aus einer Studie mit 1294 Behandlungszyklen hervor.

In der Studie wurden die Erfolgsraten einer IVF mit Blastozystentransfer und mindestens einem einem Embryo von optimaler Qualität in Abhängigkeit von der Höhe der Gebärmutterschleimhaut untersucht. Der Unterschied der durchschnittlichen Schleimhauthöhe bei den Behandlungen mit einer Schwangerschaft (11,9 Millimeter) zu denen ohne positiven Ausgang (11,3 Millimeter) war wenig deutlich und statistisch nicht signifikant. Unter den sehr guten Bedingungen, die Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie waren, steigerte sich die Schwangerschaftsrate kontinuierlich von 53% bei Patientinnen mit einer Schleimhauthöhe Möglichkeiten zur Verbesserung der Schleimhauthöhe wurden bereits in einem Kapitel des Theorie-Teils gesondert beschrieben.

Richter KS, Bugge KR, Bromer JG, Levy MJ.
Relationship between endometrial thickness and embryo implantation, based on 1,294 cycles of in vitro fertilization with transfer of two blastocyst-stage embryos.
Fertil Steril. 2006 Oct 31; [Epub ahead of print]


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Hubi70 schreibt

    Tolle GMS hatte ich immer, ~15mm nur eingenistet hat sich trotzdem nichts.

    LG
    Hubi70

  2. Elmar Breitbach
    cuba schreibt

    Hm…..dann kann ich mit meinen 6-7mm über die ich NIE hinaus komme ja einpacken oder ? 🙁 Gruß Cuba der noch kein Arzt über die magische 7mm helfen konnte