Schadet heißes Baden der Spermienqualität?


In einem Artikel der Zeit wird eine Studie zitiert, in der man zu diesem Ergebnis kommt.

Nun habe ich bereits in einem anderen Artikel „Die Mythen, was schädlich für die Spermien sein soll“ behauptet, dass Wannenbäder die Spermienqualität nicht beeinträchtigen. Und bin eigentlich auch immer noch dieser Meinung. Schauen wir uns die Originalstudie also einmal an:

Es geht schon mal damit los, dass diese Studie an elf Männern durchgeführt wurde. Man kommt zwar zu statistisch signifikanten Ergebnissen und hat auch Verständnis dafür, dass es schwierig sein könnte, mehr Männer für eine solche Studie zu rekrutieren, aber etwas wenig ist das schon, um zu überzeugenden Ergebnisse zu kommen.

Die Studie wurde im „International Brazilian Journal of Urology“ veröffentlicht. In dieser Pilotstudie wurden 11 Männer über einen Zeitraum von 3 Jahren beobachtet und vor allem natürlich die Entwicklung ihrer Spermien in Abhängigkeit von der Häufigkeit warmer Wannenbäder.

„Es wurde über Jahrzehnte behauptet, dass feuchte Wärme der Fruchtbarkeit des Mannes schadet“, sagt Studienleiter Paul J. Turek. „Es ist ein alte Weisheit, wurde jedoch wissenschaftlich bisher nicht dokumentiert“.

Unfruchtbare Männer mit einem eingeschränkten Spermiogramm, die regelmäßig heiße Wannenbäder genossen, wurden aufgefordert, mit dieser Angewohnheit zu brechen und ihre Spermienqualität wurde anschließend über einen längeren Zeitraum wiederholt kontrolliert. Nach 3 bis 6 Monaten verbesserte sich die Zahl der beweglichen Spermien um 491 Prozent.

Diese Steigerung war jedoch nur bei 5 Männern zu verzeichnen, bei 6 weiteren Studienpatienten kam es nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der Spermienqualität. Die Wissenschaftler vermuten, dass dies dem Tabakkonsum der Probanden zuzuschreiben war, denn 5 der 6 Männer, deren Spermien sich nicht verbesserten, waren Raucher.

Rauchen und regelmäßige heiße Wannenbäder scheinen der Spermienqualität zu schaden, jedoch sei abschließend noch einmal darauf hingewiesen, dass die geringe Zahl der Studienteilnehmer und ihre Heterogenität (Raucher und Nichtraucher) nicht geeignet sind, einen Beweis für die Schädlichkeit der heißen Bäder zu führen.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  1. Elmar Breitbach
    Steffen schreibt

    ich habe ein paar fragen.

    ich geh Regel mäßig heiß baden nun wollt ich wissen wie schädlich ist das? ich bin 22 Jahre alt und ich mache mir sehr viele Gedanken um meine Zukunft ich möchte 2 Kinder mal haben. mein Sperma zieht Fäden und ist sehr klumpig und manchmal wie silikon ist das normal? auf vielen Seiten liest man nur mist!! ich hatte auch vor kurze im rechte hoden so ein ziehn aber ist wieder weg. wenn ich mit meiner Freundin schlafe sieht mein Sperma normal aus irgendwie. ich bin Raucher