Welcher Forums-Typ bin ich?


„Flames“ gibt es in jedem Forum. Auch auf dieser Seite. Nicht in jedem Forum, aber z. B. ist das Eltern-Forum ein beliebter Platz dafür. Flames sind Postings, in welchen andere Mitglieder eines Forums angegriffen werden. Gemeint ist nicht das Ausdiskutieren unterschiedlicher Meinungen, Weltanschauungen etc. Gemeint sind persönliche Attacken, die oft relativ losgelöst vom Thema des eigentlich Threads erfolgen. Auf der Internet-Seite „Flame-Warriors“ sind verschiedene Typen beschrieben, die man eigentlich in jedem Forum antrifft.

Und bevor man sich überheblich zurücklehnt: Jeder lässt sich einem dieser Typen zuordnen. In jedem Forum dieser Welt.

Hier zwei interessante Beispiele (Übersetzung vom Original):

cybersister.jpgCyber Schwestern sind ein extrem sinistres Bündnis kampfbereiter Frauen, deren Herkunft der griechischen Mythologie zuzuordnen ist und einer Mischung aus Hydra und Sirenen ähnelt. Die Stimme der einen lässt die der anderen widerhallen und verstärkt sie, bis sich ihre Feinde in Verwirrung zurückziehen. Sie sind im Allgemeinen führerlos, aber jedermann, der eine Cyber Schwester herausfordert, kann erwarten, von den anderen rigoros angegriffen zu werden. Nur starke und schlachtgestählte Charaktere sind stark genug, um einen Angriff der Cyber Schwester abzuwettern. Oder merkbefreite orientierungslose Rebellinnen, die anhaltend einsame Schlachten gegen das Establishment eines Forums schlagen, dem die Cybersisters traditionell angehören.

admin.jpgDer Admin ist der Hausmeister, der Polizist, der Bürgermeister, der Richter und manchmal der Forumsdoktor, der die Blessuren der in einer Forumsschlacht Verletzten heilt. Mit anderen Worten, er ist ein gedoptes Kindermädchen. Weil ihm das Forum gehört, setzt er die Richtlinien und hat die Möglichkeit jedem Forumskrieger den Stecker zu ziehen, der zu übermütig wird.

Meist werden seine Bemühungen geschätzt, aber wie bei jeder Autorität wird er auch abgelehnt – besonders vom Jerk, bösen Clown, vom Enfant Provocateur, vom Ego, von der orientierungslose Rebellin, vom Yuk Yuk, von Troller und von anderen Usern, die das Forum zu ihren persönlichen Spielplatz machen möchten.

[Wobei die orientierungslose Rebellin und Ego als Spezies hervorzuheben sind, die in unseren Foren häufiger vorkommen als in anderen, die ich kenne]

Die meisten Admins sind im allgemeinen fair, aber unbeschränkte Gewalt verdirbt jeden und dies ist im Internet so zutreffend, wie überall sonst. Und so gibt es nur wenige Admins, die widerstehen können, den Hammer herauszuholen, wenn ein Angriff durch einen entschlossenen Feind erfolgt. Der Kriecher und andere hängen sich oft einem starken Admin an, um eine defensiven Verteidigungswall um ihn zu bilden und Quertreiber werden von ihnen oft aus dem Forum getrieben, ohne dass der Admin zu seinen Waffen greifen musste. VORSICHT: Der Admin ist der stärkste aller Flame-Warriors und ihn in direkte Schlacht zwingen führt fast immer zur unvermeidlichen Niederlage. Nur der Rebellische Führer stellt eine begrenzte Drohung dar, indem er einen Aufruhr anfacht und Forummitglieder veranlasst, das Schiff zu verlassen.

Edit: Einen habe ich vergessen, der im Kinderwunsch- und Zyklusforum sehr häufig ist: Der Newbie: Liest nie die FAQ oder hier den Theorie-Teil und hat keine Ahnung vom richtigen Verhalten im Forum („Netiquette“). Wird der Newbie in einen Kampf verwickelt, dann äußert er sich meist hilflos oder weinerlich. Nicht selten auch repetitiv: Werden seinen Beiträge überlesen oder gar ignoriert, dann wiederholt er sie so lange, bis er ins Offtopic verschoben wird oder sich eine gute Seele seiner erbarmt.

Die Seite ist sehr unterhaltsam für einen „Power-User“ der Forenwelt (wie mich), bedient sich jedoch einer sehr elaborierten Ausdrucksweise. Daher noch der Link auf ein gutes Online-Übersetzungsprogramm.

Langjährige Besucher dieser Seiten werden diesen Artikel schon kennen. Gegenwärtig kopiere ich die besten Beiträge (aus meiner Sicht) der alten News in diese neuen. Meist, indem ich sie auch unter dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum lediglich ins Archiv kopiere. Aber einige Artikel sind zeitlos, so wie dieser.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    ..also doc, im elternforum..??
    nein also, das wär mir aber aufgefallen 🙂
    großartige typologie!
    einer fehlt aber noch, der gehäuft vorkommt:godfather 😉

  2. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    "Godfather himself never engages in battle". Hm, ehrlich? Ich weiß nicht. Vielleicht eher die Royals (Klick!)

  3. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    ..lach..
    die hab ich glatt überlesen 🙂
    aber..stimmt!
    bei godfather fiel mir auch eher die struktur seines umfelds ein als die persönlichkeit selbst.
    und: bekennender fan von "der pate" 😉

  4. Elmar Breitbach
    beastie schreibt

    Oh jaaa *lach*

    auf die Cyber Schwestern bin ich auch schon gestoßen *g*