Weiterhin Störungen im Forum: Suche geändert


In dem Bestreben, herauszufinden, warum das Forum plötzlich langsamer läuft, habe ich die Suche herausgenommen und durch eine Google-Suche ersetzt, die jedoch nur Ergebnisse aus dem Forum liefert. Leider nicht sehr aktuell und die personenbezogene Suche (x letze Beiträge eines Users) funktioniert nicht mehr.

Wenn das Forum ohne die interne Suche, die sehr ressourcenfressend ist, besser läuft, dann weiß man zumindest, wo man es verbessern kann und muss. Wenn sich dafür eine Möglichkeit ergibt, dann werden wir dies tun. Gegenwärtig hoffe ich, damit die wichtigen Funktionen (Lesen und schreiben) zu verbessern.

Ich weiß, dass diese Änderung vermutlich auf wenig Gegenliebe stossen wird. aber alles ist besser als ein Forum, was ständig abschmiert.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

21 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    LeFey schreibt

    Von wegen wenig Gegenliebe – die Suche ist durchaus praktisch, aber wirklich nicht so wichtig wie das Schreiben und das Lesen von Beiträgen.
    Statt zu meckern sage ich: Ganz ganz lieben dank für die Mühen! Hoffentlich findet sich das Problem bald.

  2. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    *schmatz* Danke.

  3. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    nunja…

    dann kann man eben nicht suchen, gerade. Schade, aber nicht zu ändern 🙁

    frohes schaffen wünscht…
    greta

  4. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    noch ne ergänzung: oftmals hängt das forum, denkt man jedenfalls. wenn man dann die gecachten dateien löscht, auch die offlinedateien, den browser schließt, erneut öffnet, dann gehts wieder. Irgendwas müllt also den rechner zu, und sobald was im cache ist, ist schluss mit neu öffnen.

    Noch ein letztes: man klickt einmal auf z. b. "elternforum". es öffnet sich nix, aber es erscheint auch nicht in der adressleiste, obwohl angezeigt wird, dass was geladen wird. dann ist das laden vorbei. die alte seite (forenübersicht) bleibt aber stehen – nein, elternforum ist nicht geöffnet….
    gleiches vorgehen: cache löschen etc.
    bringt das was als tip???

  5. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Danke. Wenn es stehen bleibt, dann weil Datenabfragen ge"locked" werden. Kein Friseurtermin, das ist was anderes.

    Soind bestimmte Prozese dann abgearbeitet, dann wird die weitere Bearbeitung freigegeben. Durch die Suchfunktionsänderung hat sich das meinem Empfinden nach deutlich gebessert. Die Episoden sind kürzer und seltener

  6. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    also wenn ich das richtig peile, ein Zugriffskonflikt.
    wenn einer sucht, wird was gelockt, auf das andere – lesend? schreibend? – nicht mehr zugreifen können….

    Suche war ja schon immer so ein Ding….schade, ist natürlich ein tolles feature, wenn man suchen will, was jemand als "Vorlauf" im Rucksack hat.

    *winke*
    Greta

  7. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @greta: Ja, es ist aber nicht nur ein Prozess, der dies auslöst, sondern einige. Ich habe mir das Gestern in der Datenbank angesehen, aber dazu braucht es den etwas mehr Zeit und ich habe nur die Funktion, die am meisten ausbremste, herausgenommen. Natürlich kommt so etwas auch mal durch Traffic, aber das war ein eher untergeordnetes Problem

  8. Elmar Breitbach
    schnuffelkeks schreibt

    na ich finde es so besser, denn jetzt kann nicht jeder aus meinem profil alle meine geschriebenen beiträge finden… 😉

  9. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    Na dann viel Erfolg bei der Suche…könnte wieder ein Heuhaufen mit Nadel sein 😉

    *winke*

  10. Elmar Breitbach
    huckepack schreibt

    ich suche auch gerne. vorallem, wenn man schauen will, wie es einer "alten" bekannten so geht. mir fehlts.
    aber es ist natürlich wichtiger, dass alles gut läuft….

  11. Elmar Breitbach
    LittleStar schreibt

    Danke für die viele Mühe, die Sie sich machen! Hauptsache wir können lesen und schreiben 🙂 Die Suche ist zwar hilfreich, aber wenn sie (vorübergehend mal nicht geht, dann halten wir das aus).

  12. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    halb elf abends, kein traffic, oder? hängt trotzdem.

    *kopfkratz*

  13. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @greta: Es sind bestimmte Abfragen, die ich auch nicht herausgefunden habe. Der Hänger hat aber "nur" eine Minute gedauert, ich hatte gerade die Datenbank offen. Nicht schön, aber immer noch besser als vorher

  14. Elmar Breitbach
    himbeere schreibt

    Bei mir geht es leider immer noch nicht besser. Schade.

  15. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    Ist ja witzig, ich schaffs echt, die Zeiten zu treffen, wenn der Doc die DB offen hat *g*

    Na denn – viel Erfolg beim Weitersuchen 🙂

  16. Elmar Breitbach
    Kapama schreibt

    Hallo Doc! Also, ich kann mit der neuen Suche gut leben. Allerdings 1 Verbesserungsvorschlag (falls der technisch umsetzbar ist): Die Ergebnisse nach Datum ordnen. Geht das??? Oder gibts nen Trick? Viele Grüße, Kapama

  17. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    hängt bei mir immer an folgenden stellen:

    neue beiträge absenden: geht zwar meistens, aber manchmal erscheint vorschnell "ferig" in der statuszeile…dann ist der beitrag zwar gesendet, aber erscheint nicht als "neu"

    zurückblättern auf ältere seiten der foren…geht oft gar nicht und wenn dann gaaaaaanz langsam

    ..vielleicht hilft das weiter..?

  18. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @Kapama: Da die Suche über Google läuft habe ich leider keinen Einfluss auf die Sortierung der Ergebnisse. Diese sind nach Relevanz geordnet, also nach dem, was Google dafür hält

  19. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Na, wird gerade wieder am Forum geschraubt? 🙁

  20. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @Donza: Nee. leider nicht….

  21. Elmar Breitbach
    bavarian-girl schreibt

    Also bei mir läuft das Forum zur Zeit 1a.
    Das ist doch was!
    Wenn auch die Suche wirklich nicht das Wahre ist …