Statistik: Noch ein paar Erklärungen


Manch einer wird sich vielleicht fragen, warum der Betrieb einer Webseite so schwierig ist, dass manchmal der Server abstürzt und es immer mal wieder irgendwo hakt. Ein Forum zu betreiben, kann doch nicht so schwer sein, da gibt es doch sogar Provider, die es einem ermöglichen innerhalb von 5 Minuten ein Forum einzurichten. Umsonst. Wo ist also das Problem?

1. Wir haben ja nicht nur die Foren. Es gibt zwar Leute hier, die schon seit Jahren täglich im Forum sind und die Startseite von wunschkinder.net noch nie gesehen haben, da sie immer direkt in eines der Foren gehen. Aber es gibt noch einige andere Seiten und Funktionen, die natürlich auch den Server beanspruchen (Tagebücher, Wiki, Info-Seiten/Theorie, Temperatur-Kurven, Ticker etc…)

2. Diese ganzen Funktionen sind aber auch nicht das Problem. Sondern die Anzahl der Besucher, die sie nutzen. Im Oktober hatten wir insgesamt 600.000 Besucher, die insgesamt 5,1 Millionen Seiten aufgerufen haben (Google Analytics, falls es jemanden interessiert). Ein Rekord.

Das entspricht den Zahlen, die auch travelchannel.de, GALA und andere Angebote erreichen, die von großen Verlagen unterstützt werden.

3. Wir spielen also rein vom Traffic her bereits in der zweiten Bundesliga. Personell und hinsichtlich finanzieller Resourcen sind wir jedoch Kreisklasse… naja, sind wir zumindest unterbesetzt 😉 . Und so wird es auch bleiben, denn irgendwelche Bestrebungen, dies zu ändern, sind eigentlich weder gewünscht noch geplant. Letztlich betreiben alle Beteiligten dieses Projekt als Hobby und haben andere Berufe und Aufgaben, die nicht immer nebenbei laufen können.

Und diese Schere zwischen eher bescheidenem Anspruch und überwältigendem Zuspruch führt dann leider gelegentlich dazu, dass wir einen weniger professionellen Eindruck machen als es vielleicht der Erwartungshaltung unserer Besucher entspricht.

Aber: Profis sind wir halt nicht. Und auch das wird sich nicht ändern. Und ganz ehrlich: das ist auch gut so.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

19 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Tabita schreibt

    Ihr macht das super und ich gehöre zu denen, die die Startseite laaaange nicht gesehen hat *g*

    Vielen Dank für Eure Mühen 🙂

  2. Elmar Breitbach
    Princi schreibt

    Wie, Doc, Sie haben noch einen anderen Beruf???? 🙂

    Zwar ist es ärgerlich, wenn an der Technik mal was funktioniert (besonders für die, die sich dafür verantwortlich fühlen) – ich persönlich finde es nun keine Katastrophe – ich hab nämlich auch noch einen anderen Beruf:-)
    Viel wichtiger:
    dies ist eine ganz wichtige und hervorragende Platform für alle, die sich mit dem Kinderwunsch beschäftigen.
    Da ist mir zunächst mal wichtig, dass die Inhalte kompetent sind – nicht aber, ob die Betreiber das nun professionell betreiben oder nicht (insbesondere dann, wenn sie es so gut machen wie hier).
    Falls es nicht so richtig angekommen ist:
    Das war ein dickes Lob! :-))
    LG
    Princi

  3. Elmar Breitbach
    PetraHSW schreibt

    Ich finde die Seite und auch die Bemühungen der Betreiber Weltklasse.Klar ist es schade mal 2 Tage nicht auf die Seite zu können, aber dafür wurden wir ja mit schnellem Seitenaufbau und weniger hacken belohnt.
    Meiner Meinung nach ist diese Seite mehr als Oscarverdächtig.
    Lieben Gruss Petra

  4. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Das sollte jetzt nicht unbedingt "fishing for compliments", sondern nur eine Erklärung 😉

  5. Elmar Breitbach
    Rebella schreibt

    "Weltklasse" und "oscarverdächtig" – dem kann ich mich nur anschließen. Ich staune auch immer wieder, wie so wenige Leute, dazu mit einem so verantwortungsvollen und in Anspruch nehmenden Job so nebenbei noch eine solche Seite gemanaged bekommen. Die Ausfälle über mehrere Stunden hinaus in den letzten Jahren lassen sich doch an einer Hand abzählen.

  6. Elmar Breitbach
    atonne schreibt

    Ich finde es auch keinen Beinbruch, wenn mal was nicht funktioniert. Hut ab vor dem Engagement! Dafür, dass es sich um ein reines Privatvergnügen handelt, ist die Seite professioneller als man denken würde :-).

  7. Elmar Breitbach
    *Stefanie72 schreibt

    ja ich gehöre auch zu den Leuten die die Startseite selten bis gar nicht sieht und gleich auf die Forenseite geht.

    …aber SIE MACHEN IHREN Kreisliga-NEBEN-JOB KLASSE!!!

    Manchmal frage ich mich, wann sie eigentlich mal schlafen oder für ihre Familie da sind???
    *verneig* und 1000 Danke des sie und diese Seite gibt.

  8. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    @ *Stefanie72

    Zitat:
    Manchmal frage ich mich, wann sie eigentlich mal schlafen oder für ihre Familie da sind???

    Ganz ehrlich fragen sich das unsere Partner und Kinder auch 😉

  9. Elmar Breitbach
    Nixe schreibt

    Ich schließe mich diesen Nachrichten in jeder Hinsicht an! Eigentlich wollte ich genau das auch mit meiner Nachricht vom 06.11. unter "Forum, wir hoffen das Beste" so ausgedrückt haben, aber leider habe ich es nicht so glücklich formuliert. (Sorry!) Ich bin ziemlich neu in diesem Forum, noch nicht mit Allem hier vertraut und in den jeweiligen Foren "noch" nicht so aktiv (ich benötige halt eine gewisse Anlaufzeit ). Dennoch bin ich für alle weiteren Informationen hier ebenfalls sehr dankbar und sehr beeindruckt, sowie begeistert von der gesamten Gestaltung und vor allen Dingen den Teilnehmern. Als ich die Reaktionen beim Server Ausfall las, wollte ich eben das zum Ausdruck bringen. Ich hoffe die Message kommt jetzt auch so an! LG Nixe

  10. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Stefan: so isses 😉

    @ Nixe: Dieser Beitrag war kein Beschwerdebrief von mir. Das muss man als Besucher auch gar nicht alles wissen, schließlich möchte man ja nur, dass alles einfach funktioniert, wenn man auf eine Web-Seite kommt.

    Es sollte nur erklären, was hinter dieser Seite alles steckt. Vielleicht doch mehr, als so mancher denkt…

  11. Elmar Breitbach
    Nixe schreibt

    Ich habe Ihre Nachricht nicht als Beschwerdebrief aufgefasst.
    Die Tatsache, dass sich alle die Wiederherstellung des Forums so sehnlichst wünschten und die Mitteilungen dazu fand ich als "Neuling" so überwältigend und klasse, dass ich einfach nur schreiben wollte, wie genial ich die gesamte Einrichtung Ki-Wu Seite und alle dafür erforderlichen Bemühungen finde!!! Ich wollte einfach nur ein ganz großes Kompliment auch heute nochmals loswerden!

  12. Elmar Breitbach
    Goldlöckchen schreibt

    Hä? Es gibt ne andere Startseite als die Forenübersicht? *g*

    mich würde ja schon mal interessieren um welche Summen es hier geht, was die Seite so kostet und was an Spenden eingeht..

  13. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    @ Nixe: Danke 😀

    @ Goldlöckchen. TzTz. Doch, es gibt noch eine Welt außerhalb des Forums, sogar auf dieser Seite 😛

  14. Elmar Breitbach
    Mexi schreibt

    Hallo
    Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zu dieser Seite, klar ist es schade wenn sie mal wie heute nicht funktioniert und man bei der Arbeit grade ’ne Flaute hat, aber ihr macht das ja nicht extra. Im übrigen gehöre ich wohl zu den wenigen die die Startseite kennt und auch öfters durchliest. Macht Euch ruhig mehr Publicity der die meisten von uns haben keine Ahnung wieviel Arbeit hinter so einer Web-Seite steckt.
    LG Mexi

  15. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    @ Mexi:
    Das es heute etwas hing auf unserer Seite liegt einfach daran das wir die Forum Suchfunktion heute Nacht komplett umgebaut haben. Dabei hat sich ein leider ein kleine Fehler bei mir eingeschlichen den ich (wegen meines Hauptjobs) erst so spät bemerkt habe.
    Nachdem ich dann aber einige Tabellen neu erstellt und verschoben habe konnten wir nun endlich die "alte" Suchfunktion wieder testweise in Betrieb nehmen.

    LG Stefan 🙂

  16. Elmar Breitbach
    Sunny schreibt

    Lieber Stefan, lieber Doc und alle anderen Helden!
    man oder frau kann euch nur danken!!!!
    Alle Achtung für eure Geduld und Mühen!
    Wenns mal nicht rund läuft macht das nichts, dann kann man ja mal die Hausarbeit erledigen oder sich den Kindern widmen 🙂
    Wer freiwillige Arbeit nicht zu schätzen weiß kann sich ja anderswo vergnügen *lol*
    Aus eigener Programmierungs- und Datenbankerfahrung weiß ich wie schnell sich Fehler einschleichen und wie mühsam es ist sie zu entdecken ….
    Danke danke danke, Sunny.

  17. Elmar Breitbach
    Möhre72 schreibt

    Auch wenn mir die Seite heute abend noch so sehr fehlt, kann dies nur ein Kompliment an die Betreiber und ehrenamtlichen Menschen hier sein. Sie alle leisten so viel, doch zum Glück fällt mir das nicht nur auf, wenn die Seite mal nicht mitspielen will.

    Ich danke Ihnen gerade heute für Ihr Engagement und ihre vielen Opfer, die sie für uns Mitglieder hier auf sich nehmen.

    Trotz meiner Freude auf eine baldige Reparatur – lassen sie sich die Zeit, die es eben braucht. Auf das Ihnen möglichst lange die Freude und auch die Motitvation für dieses Forum erhalten bleibt.

    Es grüßt herzlich
    Möhre72

  18. Elmar Breitbach
    ausnahmefall schreibt

    Ich liebe diese Seite auch und bei euch echt dankbar, für das, was ihr hier leistet. ICH könnte das nicht! und wenn ihr hier erst Montag weitermacht, weil ihr auch ein WE wollt, dann sei euch das von Herzen gegönnt. Dann dauert es halt etwas 🙂 Süchtig hin oder her 🙂

    Gehabt euch wohl.

  19. Elmar Breitbach
    juli69 schreibt

    Alle Achtung, was ihr alle hier an Zeit aufwendet ! Wollte heute nach längerer Abwesenheit (Urlaub) mal wieder reinschauen und bin natürlich enttäuscht, nicht das Neueste lesen zu können. Aber engagiert euch hier so sehr und wenn halt mal was nicht so funktioniert, dann kommen wir auch mal eine zeitlang so aus. Laßt euch nicht unter Druck setzen und ein ganz großes "Danke" für das tolle Forum, das ihr hier betreut !! Und -da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen- auch ihr und eure Familien haben sich ein WE verdient !!
    Baldigen Erfolg mit der Technik !