So, Tagebücher laufen wieder


Was hat daran eigentlich so lange gedauert?

Ein Hauptproblem war und ist, dass wir die Software dazu mit unserem Forum verknüpft haben. Also nur für im Forum eingeloggte Besucher dieser Seiten ein Blog zur Verfügung steht. Und wir deswegen viele Dateien des Programms dafür umschreiben mussten und dies bei jedem Update der Software erneut tun müssen, was die Motivation naturgemäß sinken lässt.

Außerdem als Info für technikaffine User: In diesem Update-Schritt wurden die Tagebücher auf UTF-8 umgestellt, etwas was in diesem Blog hier schon vor einiger Zeit gemacht wurde. Nur hatte ich es da wesentlich leichter, da die dazu gehörenden Datenbanken nicht sehr zahlreich sind und man die Umlaute noch mit einfachem „Suchen-Ersetzen“ ändern konnte. Für die Tagebücher haben wir jedoch eine Datenbank mit 18.000 Tabellen und die Versuche, die notwendigen Änderungen automatisiert durchzuführen immer mal wieder scheiterten.

Letztlich hat Stefan das dann hinbekommen, jedoch mussten die Datenbanken dazu ständig hoch- und runtergeladen werden, was den Server stark belastete und dazu veranlasste, ständig auszusteigen.

Parallel dazu haben wir alle anderen Datenbanken, auf die unsere Seite zugreift nun zusammen auf einen Datenbankserver ausgelagert, so dass der zweite Server – also der eigentliche Webserver – sich nun darauf konzentrieren kann, den Rest zu erledigen, also die Seiten auszuliefern, wenn Sie sie sehen möchten.

Als nächstes steht ein Update des Forums an, aktuell planen wir dies in ca. 2 Wochen anzugehen. Da wir das Forum nicht mehrere Tage abschalten können und wollen, wird das im laufenden Betrieb erfolgen, mal sehen, was uns da so alles passiert… Ich hoffe, dass dann die Anzeige-Fehler im Forum (verschiedentlich wurde über weiße Seiten berichtet, also nichts angezeigt) auch verschwinden werden.

In den nächsten Tagen wird der Arbeitsspeicher des Datenbankservers noch von 2 auf 8 Gigabyte erhöht und dann schauen wir mal, ob alles rund läuft. Falls nicht, haben wir jetzt die Voraussetzungen geschaffen mit einem dritten Server die Probleme recht schnell beseitigen zu können. Aktuell möchte ich das noch vermeiden, da wir dann die Serverkosten nahe an 4 stellige monatliche Beträge bringen.

Wenn also nach all den Updates noch etwas hakt, dann werden wir diesen Schritt wohl machen müssen, denn mich nervt es natürlich auch, andauernd meine Lieblingsseite nicht erreichen zu können oder mich mit einem quälend langsamen Seitenaufbau herumzuschlagen.

Es bleibt also spannend…


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

37 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Julisonne schreibt

    oja, ich freu mich auch schon wenn ich mal meine PNs lesen kann! Da erscheint im Moment nämlich nur eine weiße Seite!
    Weiter so!

  2. Elmar Breitbach
    kolibri_55 schreibt

    DANKE! Einfach nur Danke!

    Lieben Gruß, Anja

  3. Elmar Breitbach
    atonne schreibt

    Super, ich habe zwar kein Tagebuch, aber das Profil wurde ja zeitweise auch nicht mehr richtig angezeigt.

    Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass die Tabelle bei "Infos zu mir" so komisch verrutscht ist, dass man das Profil eigentlich nicht mehr sinnvoll bearbeiten kann. Könnten Sie da noch mal schauen? Das Problem ist, dass die Breite des Eingabefelds auf 100 eingestellt ist, das ist natürlich viel zu schmal ;-)…

  4. Elmar Breitbach
    ~Annika~ schreibt

    Hallo liebes Team,
    ich freue mich erst mal sehr, dass alles wieder funktioniert – vielen Dank dafür! Habs ja gar nicht sooo sehr bemerkt, da ich derzeit eh wenig online bin.

    Habe allerdings noch zwei Dinge festgestellt, die noch nicht funzen. Einmal die Suchfunktion ansich und in den einzelnen Profilen kann man auch die Beiträge nicht suchen(is nur wichtig für die ICSI-Liste *g*)
    Gaaaanz in Ruhe und vielen Dank schon mal!!
    Liebe Grüße
    Annika

  5. Elmar Breitbach
    nozilla schreibt

    Lieber Doc,

    erstmal danke, dass die Tagebücher wieder laufen. Habe noch 2 Problemchen.
    1. bei "weiteren Infos" kann man zwar eine Seite erstellen, wenn man aber nach dem Publizieren in der Tagebuchansicht drauf klickt, kommt "not found"
    2. in den Profilen der User ist kein direkter Link mehr zum Tagebuch?

    Danke und Grüßle von Nozilla

  6. Elmar Breitbach
    nozilla schreibt

    Jetzt bin ich es schon wieder
    Problem 1 habe ich gerade selber gelöst. Ich muss den Permalink verändern, dann klappt es!
    LG Nozilla

  7. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @nozilla: der zweite Punkt ist klar, das wird noch geändert

  8. Elmar Breitbach
    Mimi und zwei Wunderzwucks schreibt

    Schnüff… ich mach irgendwas falsch und weiß nicht was, denn ich komm seit einer Woche und auch jetzt überhaupt gar nicht ins Forum. Ich seh nur oben den "Privatnachrichten"-Balken und "Liste der Foren" … wenn ich aber eins von beidem anklicke passiert nix… weiße Seite… ebenso wenn ichs über die home-Seite versuche…schnüff… was mach ich denn verkehrt?

    Grüßle vom frustigen Mimi

  9. Elmar Breitbach
    Schäfchen schreibt

    Dankeschön 😉 Sieht sehr schick aus der Admin- Bereich der Tagebücher 😉

    Aber: Wie sehe ich denn jetzt wer sein Blog aktualisiert hat? Unten rechts steht zwar "Wird geladen…" aber nach 30 Minuten passiert da auch nichts?!

    LG und nochmal auf alle Schultern klopfe
    Schäfchen

  10. Elmar Breitbach
    m*g*ms schreibt

    *super*
    Dankeschön

    und einen schönen Sonnatg für alle*winke*

  11. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Schäfchen: Danke für den Hinweis. Das muss ich noch ändern.
    @ Mimi: Es scheint so, als ob wir den Fehler gefunden haben. Probieren Sie es demnächst nochmal. Wenn es nicht klappt, evtl. den Browser-Cache leeren

  12. Elmar Breitbach
    iri schreibt

    Dickes *bussi*
    Dankeschön!
    Und wenn ich den Dauerauftrag für die Serverunterstützung erhöhen soll, sagen Sie Bescheid, gelle? 😉

    LG und einen schönen Rest-Sonntag.
    die iri

  13. Elmar Breitbach
    traumsuse schreibt

    Dankeschön das die Tagebücher wieder laufen. 🙂

    Aber was ist denn mit den Smileys los??? Es werden nur noch die unanimierten gezeigt. 🙁 Hoffe ihr könnt dieses kleine Problemchen noch beheben, aber trotzdem ein dickes Lob für die Wartung, die neue Ansicht bei den Tagebuch-Einstellungen ist schön übersichtlich. DANKE.

    LG traumsuse

  14. Elmar Breitbach
    daniguni schreibt

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Ihren Zeit- und Nerveneinsatz.
    LG von daniguni

  15. Elmar Breitbach
    ~Annika~ schreibt

    Huhu ich wollte auch nochmal nachfragen ..
    Die Suchfunktion funktioniert leider auch nicht oder hängt das nicht mit der Wartung zusammen?

    Kann man meine Comments vielleicht hier nicht lesen?

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Annika

  16. Elmar Breitbach
    ~Annika~ schreibt

    P.s und noch ein Tipp – mein (vielleicht auch andere?) Kontrollzentrum funktioniert auch nicht – hängt das auch noch zusammen?

  17. Elmar Breitbach
    caphir schreibt

    juchhu es geht wieder *megafreu*, vielen lieben dank, allerdings, sehe ich gerade, daß bei einigen meiner blog beiträge, die schrfit nicht mehr stimmt???
    lg caphir

  18. Elmar Breitbach
    sanne2 schreibt

    Merci vielsmals! Schön, wieder bei den Anderen lesen und selbst schreiben zu dürfen.
    Sanne

  19. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @ caphir: da wäre es natürlich hilfreich, wenn man sich das mal ansehen könnte. Die Beschreibung ist gelinde gesagt etwas unpräzise. Vermutlich hat es aber etwas mit dem Zeichensatz zu tun, wie ich bereits oben schrieb. Dass da einige kleine Fehler geblieben sind, mag sein.

    @ Annika: Was genau funktioniert wo und wann nicht?

  20. Elmar Breitbach
    ~Annika~ schreibt

    hallo lieber Doc,
    das erste ist schon geklärt – mein Kontrollzentrum geht jetzt wieder. (das war vorhin nicht so)
    und zum anderen funktioniert die Suche nicht. Also wenn ich auf das Profil einer Person gehe, dann stand vorher neben der Beitragszahl "Beiträge suchen" oder so. Das ist nicht mehr da und auch die Suche ansich funktioniert nicht mehr….
    (dann steht oben immer folgender Text: Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /var/www/wunschkinder.net/htdocs/forum/mods/sphinx_search/sphinx_search.php:89) in /var/www/wunschkinder.net/htdocs/forum/include/users.php on line 180)
    Danke liebe Grüße
    Wollte ja nicht nerven – ist mir nur aufgefallen.
    Annika

  21. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Sorry, wenn ich genervt geklungen habe. Es nervt auch. Aber nicht die Hinweise darauf 😉

    Das mit der Suche habe ich auch bereits festgestellt. Scheint auch eher neueren Datums zu sein.

  22. Elmar Breitbach
    remis schreibt

    Wei schön, daß wieder was läuft, wenn auch noch nicht alles rund. Vielen Dank für die Erklärung für technikaffine KiWu-Nutzer.

    Kanpp vierstellige monatliche Kosten – hui, hätte ich nicht gedacht, ich hoffe, daß wird noch durch die Werbung gedeckt?

  23. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @remis: Bei zwei Servern gegenwärtig ja. Beim dritten wird es eng…

  24. Elmar Breitbach
    remis schreibt

    das beruhigt mich zunächst – aber bei der Wikipedia klappen Spendenaufrufe auch, warum ggf. nicht auch hier…

  25. Elmar Breitbach
    kolibri_55 schreibt

    @remis: Ich hatte das auch mal angemerkt und den Doc gebeten, ein entsprechendes Posting von mir oben anzupinnen! Das wollte er nicht – quasi betteln.

    Bleibt uns nur, einige Spendenaufruf-Threads zu eröffnen…

  26. Elmar Breitbach
    Ich schreibt

    expected searchd protocol version 1+, got version ‚0‘
    Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /var/www/wunschkinder.net/htdocs/forum/mods/sphinx_search/sphinx_search.php:89) in /var/www/wunschkinder.net/htdocs/forum/cache/tpl-wuki-header-toplevel_stage2-5e1c031910987cc05fb6f60f1883fe85.php on line 6

    Das ist das Fehler bei der Funktion "Suche".

    Danke auch von mir für die Mühe mit der Seite.

  27. Elmar Breitbach
    ratte schreibt

    Hallo und auch von mir herzlichen Dank für die viele Arbeit.
    Unser Tagebuch führe ich jetzt seit Geburt unseres Krümels und so sind auch die Verwandten in der Ferne immer über seine Entwicklung und Erlebnisse informiert…
    Problem:
    Leider kann ich keine Fotos mehr hochladen. Fehlermeldung:Die hochgeladene Datei konnte nicht in den upload Ordner verschoben werden.Habe sowohl Browserupload, als auch Flahuploader probiert und bekomme immer dieselbe Meldung…
    Bitte um Hilfe
    LG
    Ratte

  28. Elmar Breitbach
    atonne schreibt

    Irgendwie wurde es wohl überlesen – im Kontrollcenter ist die Tabelle im Bereich "Infos zu mir" so komisch formatiert, dass man das nicht vernünftigt bearbeiten kann.

  29. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    @ Ratte
    welche Meldung kommt dann genau?

    @ Ich
    Die Suche sollte wieder funktionieren.

    @atonne
    Könnten Sie mir bitte einen Screenshot senden wie es bei Ihnen aussieht und mir sagen welchen Browser Sie benutzen?
    Bei mir kann ich keinen Anzeigefehler entdecken.

  30. Elmar Breitbach
    ratte schreibt

    "Die hochgeladene Datei konnte nicht in den upload Ordner verschoben werden."

  31. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    @ ratte,
    der Fehler sollte hoffentlich behoben sein.

  32. Elmar Breitbach
    ratte schreibt

    PERFEKT ! VIELEN DANK !

  33. Elmar Breitbach
    caphir schreibt

    Hallo Doc, habs mal kopiert, sorry, hoffe es ist jetzt präziser ;-), meine schrift sieht z.b. so aus:

    Meine Öko-Luna (???? keine Ahnugn was das heißen soll hi hi) und die Smileys, werden die wieder gehen? Danke

    LG Caphir

  34. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @caphir: Einige selten verwendete Sonderzeichen werden wurden nicht konvertiert. Das liegt übrigens daran, dass wir das gleiche Problem hatten wie Sie: Wir konnten uns keinen Reim draus machen, was diese Zeichen eigentlich bedeuten und ihnen daher auch keine sinnvolle Entsprechung geben. Das wird entweder so bleiben (in den alten Artikeln, nicht in den neuen) oder Sie ändern diese Zeichen selbst. Es sind aber eigentlich nur sehr wenige.

    Die Smilies sollten eigentlich wieder funktionieren

  35. Elmar Breitbach
    Mimi und zwei Wunderzwucks schreibt

    Lieber Doc, sehr nachträglich noch vielen Dank für Ihre Mühe. Es hat dann tatsächlich wunderbar funktioniert. Momentan nicht, aber ich warte jetzt einmal ab… und vielleicht muss ich dann doch mal versuchen rauszufinden, was ein "Browser-Cache" ist… ob man das essen kann? ich guck mal bei chefkoch 🙂

    Grüße von Mimi, die sich schon auf die Zeit freut, wenn der kleine Lump groß genug ist, dieses ganze PC-Dingenszeug zu kapieren…

  36. Elmar Breitbach
    wuschelmaus schreibt

    Hallo,
    ich komme an mein Tagebuch nicht mehr dran. Es erscheint nicht mehr in meinem Profil. Wie komme ich wieder dran?
    Danke!!

  37. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Ich habe bereits per Mail geantwortet