Serverprobleme (Update)


Wer in der letzten Zeit Schwierigkeiten hatte, unseren Server zu erreichen, der muss sich keine Gedanken machen, ob er/sie selbst etwas falsch gemacht hat. Es ist aktuell leider so, dass unser Server immer mal wieder wegen Überlastung den Geist aufgibt und nicht mehr erreichbar ist.

Wir arbeiten daran, das Problem zu beheben. Vermutlich wird dies noch im Laufe des Tages der Fall sein. Seien wir aber realistisch: Immer wenn man glaubt, man hätte es wieder im Griff, dann gibt es noch einige kleinere Nachwehen, so dass ich nicht sagen kann, wann genau wir endgültig Entwarnung geben können.

Update: Logfiles sind Protokolle, die aufzeichnen, was so gerade passiert auf einer Seite. Und es gibt spezielle Logfiles, die bestimmte Funktionen auf einem Server überwachen. So z. B. gibt es auch solche Logfiles für unser geliebtes Forum. Das braucht (gegenwärtig) kein Mensch, aber seit Wochen werden die Aufrufe im Forum noch einmal gesondert aufgezeichnet (Zur Info: Keine persönlichen Daten, es geht nur um die Überwachung der Funktionen).

Und im Laufe der Zeit wurde diese Datensammlung größer und größer, bis sie zum Schluß 40 GB der Festplattenkapazität in Anspruch nahm. Mit einfachen Worten: Die Festplatte unseres Datenbank-Servers war voll. Dann darf er auch mal abstürzen…

Jetzt haben wir erst mal Platz geschaffen und alles scheint gut.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

36 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Hasenohr schreibt

    Schlecht erreichbare Seite = sehr gut besuchte Seite = sehr interessante Seite 🙂

    Ich hatte gestern auch Probleme, die Seite zu erreichen. Aber es ging zwischendurch ja doch immer mal wieder.

  2. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    wenn ich denächst mal hier berichten werde, woran es gelegen hat…

    das könnte einigen IT-Profis unter unseren Lesern zu einem gewissen Amüsement verhelfen 😉

  3. Elmar Breitbach
    Hasenohr schreibt

    Wir sind gespannt 🙂

    …(und gar nicht neugierig!)

  4. Elmar Breitbach
    Aurifex schreibt

    Nicht dass ich IT-Profi wäre, aber neugierig bin ich jetzt schon
    *dd*, dass es bald wieder klappt

  5. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    s. o. 😉

  6. Elmar Breitbach
    Aurifex schreibt

    Naja, solange man diese 40 GB noch löschen kann … aber darauf kommt man ja wirklich erst mal nicht oder um den Standardspruch eines jeden IT-lers zu benutzen: "Das kann eigentlich nicht sein"

  7. Elmar Breitbach
    himmlisch schreibt

    wenn ich noch was anmerken dürfte…?! Ähm, man kann jetzt leider nicht mehr auf die Profile schauen. Ist das auch ein Serverproblem? Nunja, das ist eben die "verdammte Technik" 😀

    Liebe Grüße

  8. Elmar Breitbach
    technik schreibt

    @himmlisch
    Wo genau kann man welche Profile nicht sehen?
    Bei dne Funktionen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Aber wie ich immer sage:
    Alles wird gut, nur keiner weiß wann 🙂
    PS: Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer neuen Forumsversion.

  9. Elmar Breitbach
    technik schreibt

    @ Elmar,
    stell mal deine Uhr *g*. Es ist nu schon 15:36

  10. Elmar Breitbach
    Fischi schreibt

    Ich komme auch nicht auf "Mein Kontrollcenter" ?
    Und dabei wollte ich so voller Stolz
    aus meinem einem Krümel ein Doppelpack machen.
    Habe dafür aber auch noch ein paar Monate Zeit… *g*
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen, daß wir so schnell wieder ins Forum kommen.

    LG Fischi

  11. Elmar Breitbach
    himmlisch schreibt

    @technik: Wenn ich z. B. in einem Beitrag gelesen habe und auf einen Nicknamen klicke, dann erscheint nur noch eine leere Seite. Und wie Fischi schon schrieb: aufs eigene Kontrollcenter kann man auch net mehr kommen. Ist zwar nicht lebensnotwenig… aber ihr sollt ja nicht arbeitslos werden 😀 wenn ihr eh schon dabei seid.

    Grüßle

  12. Elmar Breitbach
    Hasenohr schreibt

    Was man so alles sammeln kann…
    Ich persönlich sammle ja lieber Schuhe 🙂

  13. Elmar Breitbach
    himmlisch schreibt

    😀 ich hab leider Schuh-Jacken-Taschen-Sammel-Verbot

  14. Elmar Breitbach
    remis schreibt

    Ah, fröhliches IT-Sprüche klopfen…

    Jeder Boot tut gut.
    Never change a running system.

    oder in Anlehnung an die "640 KByte are enough for everyone" von Bill Gates…
    40 GByte are enough for every server. 😉

  15. Elmar Breitbach
    Hasenohr schreibt

    Aus einem (alten) Werbespot eines großen IT-Unternehmens:

    "…wackel mal am Kabel"

    Klassiker 🙂

  16. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Stefan: Wenn man im Forum in einem Beitrag auf einen Profil-Link klickt, dann gibts eine weiße Seite…

  17. Elmar Breitbach
    grünhorn schreibt

    Auweia,
    wenn da mal nicht mit dem Löschen der Logfiles auch die Dateien mit den Profilinformationen gelöscht wurden …

  18. Elmar Breitbach
    snowqueen schreibt

    Ich komme auch nicht mehr in mein Kontrollcenter….

  19. Elmar Breitbach
    reaba schreibt

    Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Mißerfolg zum anderen zu gehen,
    ohne seine Begeisterung zu verlieren.
    (Winston Churchill) ….. 😀

    ..hab auch keinen zugriff auf das kontrollcenter..

  20. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Ob sich daran noch etwas ändert, wird davon abhängen, ob Werder Bremen heute weiterkommt oder nicht 😀

  21. Elmar Breitbach
    clausi18 schreibt

    Es ist 22.57 Uhr und ich versuche seit 16 Uhr in mein Kontrollcenter zu kommen. Auch andere Center werden nicht angezeigt und ich bin doch unruhig.

  22. Elmar Breitbach
    Fischi schreibt

    Reicht ein 3:3 auch?
    Ich glaube die sind weiter…

    LG
    Fischi

  23. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Schalala… Diego rettet den Server! 😀

  24. Elmar Breitbach
    technik schreibt

    00:21
    Werder ist weiter und das Forum läuft wieder 🙂

    Und nun gute Nacht.

    @ Elmar – stell endlich die Uhr hier richtig *g*

  25. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Stefan: War ein flottes Spiel 😉

    Welche Uhr 😀 ??

  26. Elmar Breitbach
    technik schreibt

    @Elmar,
    schau mal auf die Uhrzeiten der Kommentare:

    Geschrieben von technik am 16. April 2009 um 23:23 | ändern

    Das war aber schon der 17. 00:23 🙂

  27. Elmar Breitbach
    technik schreibt

    ah nu stimmt es 🙂

  28. Elmar Breitbach
    lipperin schreibt

    Schön, dass hier auch in der Nacht getüftelt wird… dennoch gab es heute tagsüber einige Zugangsprobleme…aber irgendwann klappt es dann ja doch immer…

  29. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Die Suche nach Beiträgen jüngeren Datums funzt aber weiterhin nicht…

  30. Elmar Breitbach
    m*g*ms schreibt

    Wollte das, was Donza gestern schrieb hier grad mal nachhaken, weil es mir eben auffiel und ich noch wußte, daß in den News son Thema war;-)
    Also, man kann die neuesten Beiträge über die Kontrollcenter wohl seitdem nicht mehr nachgucken;-)
    Was sagen die Techniker dazu???
    Ganz liebe Grüße und dennoch ne ruhige Nacht wünsche ich*g*

  31. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Ich möchte jetzt auch noch mal nach-nachhaken! Ich finde die Such-Funktion (d.h. dass man Beiträge einer Person oder gar seine eigenen sucht) so wichtig… 🙁
    Oder wird noch gewerkelt? 🙂

  32. Elmar Breitbach
    m*g*ms schreibt

    ???

  33. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Und noch mal *schubs*… 🙁

  34. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    HURRA!!! Danke, liebe Technik!!!
    Und wir kriegen das schon hin am 7. Mai… 😉

  35. Elmar Breitbach
    Donza schreibt

    Sach ich doch…

  36. Elmar Breitbach
    m*g*ms schreibt

    @donza: Was war am 7.Mai(gestern)???