Rumms, unter die Decke. Chronik einer Server-Woche


serverlast.gifSeitdem Beginn des Jahres nimmt die Zahl der Besucher eher noch weiter zu, was grundsätzlich natürlich schön ist. Aber auch die Fähigkeit des Servers, die Last zu verarbeiten gelegentlich überfordert. Auf der Graphik sieht man den grünen Bereich, der so aussieht, weil dann eben ales im grünen Bereich ist. Rot sind die von Besuchern ausgelösten Verarbeitungsschritte im Prozessor des Servers und blau die Ressourcen, die das Sytem verbraucht.

Hier sieht man, dass Donnerstag, Freitag und Samstag des letzten Wochenendes alles ok war. Am Sonntag abend stieß der Prozessor mit seiner Last kurz oben an, gefolgt von einem starken Absturz mit recht schneller Erholung. Montag: Alles gut. Dienstag: Morgens bereits das erste mal unter die Decke gegangen und das wiederholt, bis Mittag jedoch immer schnelle Erholung, vermutlich nicht zu bemerken (mir ist es jedenfalls nicht aufgefallen). Nachmittags sieht man dann jedoch zwei Zacken, die etwas tiefer gehen, da dürften so einige ein wenig länger gewartet haben, bis sich das Forum aufbaute.

Mittwoch: Reden wir lieber nicht drüber. Der Server hatte keine Chance gegen uns. Abgeschmiert und nicht wieder aufgestanden. Nicht seine Schuld.

Donnerstag: Einmal kurz gegen die Obergrenze und danach war für eine gute halbe Stunde erstmal wieder Pause.

Was sagt uns das?

Eine richtige Systematik gibt es nicht, jedoch sind 9 Uhr, 13 Uhr und 18 Uhr die Stoßzeiten.
Die schlechte Nachricht: Es wird auch in Zukunft immer mal wieder zu solchen kurzen Abstürzen kommen. Hoffentlich immer seltener.

Die gute Nachricht: Der Server kommt immer wieder von alleine in Gang und wir sind dabei, die Scripte zu optimieren. Nichts geht verloren.

Und so ein Server hat es auch nicht leicht. Hier klagt ein anderer sein Leid. Er konnte eine Seite nicht finden. Der Arme. Webserver sind halt auch nur Menschen.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Lola! schreibt

    *lol* Kennt jemand den depressiven Roboter Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxis"?? Der ist genau so *lol*
    Danke für den Lacher am Montag morgen – da startet die Woche netter als erwartet.

  2. Elmar Breitbach
    Pedechen schreibt

    *soifz*

  3. Elmar Breitbach
    Greta - ohne Forum auf Entzug schreibt

    Manno, Stefan….. nicht dran basteln 😉 war doch schön so *g*

    Also – es geht jetzt jedenfalls NICHT. Ich hoffe, jemand schaut mal hier in unsere Kommentare 🙂

    Greta

  4. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    es hat niemand gebastelt. Das war der Schlag gegen die Decke. Ob ich will oder nicht: Es wird wahrscheinlich schon wieder ein größerer Server werden müssen. Das wäre dann aber auch Premium-Klasse (auch preislich).

    Ich hänge übrigens bereits seit 40 Minuten in der Warteschelife meines Providers. DAS nervt vielleicht….

  5. Elmar Breitbach
    Greta - ohne Forum auf Entzug schreibt

    Oh je – ich habe es befürchtet!

    Kann man nicht die einzelnen Foren auf einen einzelnen Server packen und dann äh…. vielleicht die Last verteilen?

    Super Provider, bitte um Nennung,d amit wir da nicht auch Kunde werden 😉

  6. Elmar Breitbach
    *Engel*1507 schreibt

    Och menno, es geht nichts.
    Und das bei meiner Forumssucht. *g*

  7. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Das Problem ist jetzt wirklich nur noch der Traffic, die Scripts machen schon das, was sie sollen. Die Seite hat Profi-Traffic, aber liegt auf einem Semi-Profi-Server. Natürlich kann man jedes Forum auf einen extra Server legen, das ist ja auch das, was sehr große Foren machen, es sprengt aber den Finanzrahmen.

  8. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    Gerade habe ich gehört, dass der Grund wohl ein Server-Update war, also nicht das Forum und auch nicht der Traffic das problem. Ich frage mich nur, warum die in der Haupt-Besuchszeit ein solches Update machen…

  9. Elmar Breitbach
    tuerki77 schreibt

    Lieber Doc,
    wird schon wieder was am Server begastelt? Einige von uns können keine neues Postings mehr eröffnen.

    LG,Alex

  10. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    nö, nichts gedreht und der Server läuft stabil. Um 13:30 vielleicht etwas langsamer, aber ohne Absturz o. ä.

  11. Elmar Breitbach
    tuerki77 schreibt

    Öhm… sehe grade, das ich mal wieder eine Wortneuschöpfung "begastelt" habe… *kicher*

  12. Elmar Breitbach
    E. Breitbach schreibt

    fand ich auch sehr schön 😀