Nochmal: Suche, neue Beiträge, Besucherzähler im Forum


Immer wieder mal wird im Forum gefragt, warum die Suche nicht mehr so funktioniert wie früher. Oder warum die neuen Beiträge nicht mehr korrekt gekennzeichnet werden. Und warum die Zahl der Besucher, die unten angezeigt wird vergleichsweise niedriger ist als vor zwei Monaten.

Niemand fragt jedoch, warum das Forum (bis auf wenige kleine Zickereien) seit Mitte Juli recht unfallfrei läuft, obwohl die Zahl der Besuche stetig steigt. Um das zu ermöglichen, mussten ein paar datenbankintensive Anwendungen deaktiviert werden, was ich Mitte Juli getan habe. Und wie man sieht, scheint dies auch den gewünschten Erfolg gehabt zu haben. Auf dieser Graphik zeigt die Suchmaschine Google an, wie lange es dauerte, eine Seite von unserem Server abzurufen. Und es ist deutlich erkennbar, dass die Spitzen nach oben (= längere Ladezeit) seit einem Monat weniger geworden sind.

Dies ist gegenwärtig ein Notbehelf, bis wir das Problem ganz grundsätzlich anpacken können. Alle oben genannten Funktionen sollen natürlich wieder „zurückgebaut werden“. Aber für einen Notbehelf wirkt es eigentlich ganz gut und ich bitte um Vergebung, wenn es erst einmal noch eine Weile so bleibt. Zumindest läuft das Forum jetzt ruckelfrei.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    Anni schreibt

    Wird es eigentlich irgendwann auch wieder RSS-Feeds der Foren geben? Ich vermisse die ganz arg! ;o)
    War so schön praktisch!

  2. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Anni: Den habe ich gar nicht erwähnt, weil ich wirklich nicht dachte, dass den irgendjemand nutzt. Also mit mir sind´s dann zwei, die diese Funktion vermissen 😉

  3. Elmar Breitbach
    Stefan schreibt

    Da die Feeds den Cache benutzen sollte man die eigentlich wieder aktivieren können.

    Die Suche würde ich überarbeiten sobald Sphinx auf dem Server installiert ist.

  4. Elmar Breitbach
    Anni schreibt

    @Doc:
    Vielleicht könnte man die Funktion ja noch mehr Leuten schmackhaft machen, ich könnte mir vorstellen, so manch eine(r) kennt das gar nicht und fände es doch sehr praktisch?
    Ich wäre sooooo froh, wenn das wieder funktionieren würde, mich immer im Forum durch die Beiträge wühlen finde ich persönlich furchtbar anstrengend. (Wenn ich auch zugebe, dass in manchen Foren die "Flut" im Reader Überhand nimmt.)

  5. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Anni: Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran, dass es wirklich viel Interesse gibt. Ich habe auch versucht, den Feed dieses Blogs zu erklären. Ich habe hier max. 30 Zugriffe über Feedreader pro Tag. Bei fast 5000 Seitenaufrufen insgesamt am gestrigen Tag 😉

  6. Elmar Breitbach
    Stefan schreibt

    @Doc,
    sphinx hab ich nun installiert 🙂
    aber…. bis das läuft dauert es wohl noch *g*

  7. Elmar Breitbach
    J.Kullmann schreibt

    Also den Feed habe ich gern genutzt und vermisse ihn schmerzlich

  8. Elmar Breitbach
    Annette Ellen schreibt

    Na,na,na !
    Wer ist denn da wieder an den Knopf für die Suchfunktion gekommen und hat damit alle anderen Sicherungen rausgerumst
    😉 ?
    In Wirklichkeit ja nur, damit mal wieder jemand die News liest *g*.
    Ist ja auch ewig nix gewesen – das kommt davon, wenn man`s "beschreit" ;-).
    Viel(streßarmen)Erfolg !

  9. […] wollen wir doch stark hoffen. Nachdem ich hier noch einmal begründet habe, weshalb manche Funktionen des Forums abgestellt werden mussten (besonders die Suchfunktion wurde […]

  10. Elmar Breitbach
    kaasie schreibt

    also ich bin einfach nur froh, dass die suche ueberhaupt wieder geht – und da ich derzeit hauptsaechlich mit dem handy online bin, istjede beschleunigung der ladezeit herzlich willkomen!