Neuer Server – Fullfeed in diesem Blog – Mail länger als der Anhang


Kleine Mischnachricht:

Neues Gesetz zu Emails
Ein neues Gesetz verlangt bei Emails, die in einer geschäftlichen Beziehung ausgetauscht werden, dass der eigentlichen Mitteilung ein Rattenschwanz von weiteren Informationen folgen muss, wie hier nachzulesen ist.

Waren die bekanntlich erforderlichen Angaben wie Firma, Geschäftsführer, Registergericht und HR-Nummer früher nur auf gedruckten Geschäftsbriefen erforderlich, gelten diese Regelungen nun auch für Emails.

Und da jede Webseite mit Werbung „geschäftlich“ ist (ich würde es eher als „geschäftig“ bezeichnen), müsste ich vermutlich auch den Link zu meiner Ärztekammer in jedem Posting im Forum anhängen.

Via: Robert Basic

Neuer Server
Wir haben alles ausgereizt und trotzdem gibt es mittags und abends durch den dann bestehenden Besucheransturm immer mal wieder Ausfälle oder erhebliche Verlangsamungen auf dieser Seite. Das nervt. Mich auch. Deswegen haben wir (Stefan und ich) gestern beschlossen, dass wir uns einen schnelleren Server zulegen werden. Ob das reicht, werden wir sehen, aber vermutlich werden sich die Ausfallzeiten zumindest vermindern. Wer vermutet, dass das mehr kostet, liegt richtig…

Fullfeed dieses Blogs
Was ein Newsfeed ist, steht hier. Man kann diese News also auch über einen Feedreader lesen, ohne die Seite selbst zu besuchen. Bisher habe ich nur Auszüge für den Feedreader zugelassen und man musste für den ganzen Artikel dann doch in das Blog selbst kommen, um den Rest zu lesen. Nun gibt es den ganzen Text (=Fullfeed).

Neue Datenschutzbestimmung

Alle Betreiber gewerblicher Webseiten müssen ihre Nutzer über Art, Umfang und Zweck der Erhebung personenbezogener Daten sowie über deren Verarbeitung in allgemein verständlicher zu Beginn des Nutzungsvorgangs unterrichten. Andernfalls kann es zu kostenpflichtigen Abmahnungen kommen.

Wenn die Einwilligung elektronisch erklärt wird muss das nachprüfbar protokolliert werden.

Auch so eine Neuerung des Telemediengesetzes. In irgendeiner Form wird dies dann wohl auch hier auf dieser Seite Einzug halten müssen.

Via Lübeck-Online


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.