Forumler: Rettet Eure Avatare!!!


Stefan legt nun so langsam den letzten Schliff an unserem neuen Forum an. So neu ist es wieder auch nicht, aber es handelt sich um ein Update auf eine neue Version unseres altbewährten Forums, welches uns bereits seit Beginn dieses Jahrtausends gute Dienste leistet.

Oft sind Updates ja kein schwerwiegendes Problem, wenn bei der neuen Software eher Kleinigkeiten verändert wurden. Da wir aber das Forum heftigst umgebaut haben (und Stefan viele Funktionen, die jetzt erst in dem Programm vorhanden sind bereits früher schon eingebaut hat) haben wir das Update lange Zeit gescheut.

Für den Benutzer wird es keine wesentlichen Umstellungen geben, da alle Daten erhalten werden können und die meisten „Knöpfe“ weiterhin an bekannter Stelle sein werden. Ja, bis auf die Avatare. Da hatten wir bisher einen Eigenbau, der nun von der vorinstallierten Funktion übernommen wird. Und wir können die Bilder, die sich viele als persönliches Kennzeichen eingebaut haben, nicht mit in die neue Version übernehmen. Daher gilt für alle, die ihre Bildchen liebgewonnen haben Folgendes:

1. Sichert Eure Avatare. Wenn sie nicht mehr auf der Festplatte sind, dann holt sie Euch aus dem Forum. Das geht leider nicht wie sonst beim Bilderklau im Internet (Rechtsklick und „speichern“), da die Bilder mit einem speziellen Prozessor automatisch in der Größe angepasst werden.

Es geht aber trotzdem recht simpel: Rechtklick mit Mauszeiger auf Eurem Bild. dann „Graphikadresse kopieren“ klicken. Wenn man diese Adresse dann in die Adresszeile eines Browsers gibt, dann sieht man z. B. folgende Adresse:
http://www.wunschkinder.net/forum/picProcessor.php?filename=http://www.wunschkinder.net/forum/file.php?1,file=6360&newX=60&newY=60
Ziemlich lang und vor allem kann man die Graphik nicht sehen und so auch nicht speichern, obwohl man dazu aufgefordert wird.

Was macht man also? Man löscht alles aus der Adresszeile des Browsers, was vor dem zweiten http://www.wunschkinder.net steht, also was oben nicht fettgedruckt ist bis inklusive „filename=“. Gibt man das in den Browser ein, dann sieht man das Originalbild in der ursprünglichen Größe. In meinem Fall sieht das dann so aus „Klick“.

Und das Bild kann man dann mit Hilfe des Rechtsklicks speichern.

2. Nun ist das Bild aber oft zu groß. Da wir keine automatische Anpassung der Bilder mehr haben, muss man dann seinen Avatar auf 80×80 Pixel verkleinern. Das geht mit jedem halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm. Kleiner dürfen die Bilder ruhig sein, aber nicht größer. Und auch nicht größer als 100KB. Aber auch das ist selten der Fall und kann mit Bildbearbeitungsprogrammen im Zweifel problemlos reduziert werden.

3. Wem das zu mühsam ist. Bitte daran denken, dass ein neuer Avatar zwar schnell irgendwo besorgt ist, man aber Urheberrechte beachten sollte.

Wann genau der Wechsel erfolgt, können wir noch nicht genau sagen, aber am kommenden Wochenende könnte es soweit sein, es besteht also Anlass zu einer gewissen Eile.

Ach ja: Und wer noch einen Internet Explorer 6 oder älter besitzt: Man kann das neue Forum damit zwar lesen und benutzen. Aber es sieht nicht mehr so gut wie vorher aus, da das Design nun tabellenlos ist und die alten Mühlen bestimmte Befehle nicht mehr verstehen. Endlich Zeit für ein Upgrade oder einen Wechsel auf den Firefox.


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

13 Kommentare
  1. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    Ok, also muss ich gerad mal schreiben, damit ich das machen kann….. sonst seh ich Louis ja nicht 😉

  2. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    so – bei Schritt 1 isses schon vorbei: Grafikadresse kopieren is nicht. gibts nicht. bei i.e. 🙁

  3. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Ui, der Artikel war vermutlich zu lang, um wirklich deutlich zu machen, dass es um die Avatare im Forum geht. Nicht die "gravatare", die huier im Blog erscheinen, die werden ja extrern gehostet und eingebunden

  4. Elmar Breitbach
    greta schreibt

    🙂 Danke, Doc. Im Forum habe ich eh keinen Avatar, dann bin ich ja beruhigt *g*

  5. Elmar Breitbach
    Horst schreibt

    Ähhh…. brauchst Du ein Script, was flugs alle Bilder holt und in eine definierte Größe wandelt?

  6. Elmar Breitbach
    Rebella schreibt

    Mir ist der Avatar völlig egal. Hauptsache, die Blog-Artikel sind noch alle unter ihrer vormaligen Adresse da.

  7. Elmar Breitbach
    Pedechen schreibt

    Aber die Profile bleiben,oder?
    Ick freu mir aufs neue Forum *händereib.
    Frauen müssen ja immer was neues zum spielen und anguggen haben *g

  8. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Rebella: Gna Gna Gna. Es geht nicht um die Avatare hier sondern die im Forum. Und mich interessiert auch nicht, ob das jemanden nicht interessiert, der Artikel ist für jene, die es interessiert. Die Blogartikel sind seit 3 Jahren unverändert nach Umstellung auf dieses System.

    @ Horst: Danke, aber nicht nötig.

  9. Elmar Breitbach
    Friesin007 schreibt

    Hauptsache der Rest der Profile und die Signatur bleibt, das Avatar ist nicht so schlimm 🙂

  10. Elmar Breitbach
    Xanthippe73 schreibt

    mal gespannt, wieviel Fragen nach den Avataren in den nächsten Tagen im Forum kommen 🙂

  11. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    @Xanthippe73: Und ich werde nciht eine davon beantworten. Versprochen 😉

  12. Elmar Breitbach
    Nordsternchen schreibt

    Puh, ein Glück habe ich meinen Avatar auf dem PC gespeichert. Den möchte ich im Leben nicht hergeben…erinnert mich so schön an Hannover 🙂

  13. Elmar Breitbach
    stefan schreibt

    @Nordsternchen,
    dein Avatar hätte ich immer irgendwie gerettet 🙂
    Nen angetrunkenes Sternchen im Schlüpper auf dem Fernseher seh ich doch immer gern 😉