Foren-Spammer auf dem Rückzug?


Nur mal eine kleine Zwischenfrage in die Runde: Habe nur ich den Eindruck oder wird die Spammerei in unseren Foren, über die ich hier ausführlicher berichtete, weniger? Während ich da früher täglich neue Fake-Accounts aus den Tiefen unserer Foren fischen konnte, ist dies nunmehr nur noch ein- bis zweimal die Woche notwendig.

Oder sind die Spamversuche nur inzwischen so intelligent, dass sie mir und dem geschulten Augen der versierten Fake-Account-Jäger, die mir solche Teilnehmer schnell melden, nur nicht mehr auffallen? Wie auch immer: Ich bitte die Foren-Gemeinde, jetzt nicht in vorweihnachtlicher Stimmung weniger aufmerksam zu werden. Und ansonsten: Vielen Dank bis hierher!


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Kommentare
  1. Rebella
    Rebella schreibt

    Also ich habe allein am letzten Wochenende im Nachbarforum wieder 4 oder 5 Namen incl. zugehöriger Beiträge gelöscht. … Vielleicht haben sich also die Trolle nur an anderer Stelle ausgetobt.

  2. In mehreren Foren unterwegs - Sternchen1981
    In mehreren Foren unterwegs - Sternchen1981 schreibt

    Hier scheint es ruhig zu sein, in einem ganz anderen Form habe ich jedoch erst vorgestern wieder einen Fake-Account gemeldet, das waren da aber richtige Anfänger. Schon beleidigend für die Intelligenz.
    Vielleicht sind die Kliniken zur Zeit auf der Jagd nach anderen Foren, die nicht so gut moderiert und betreut werden wie dieses.

  3. Elmar Breitbach
    Elmar Breitbach schreibt

    Gerade bei klein-putz würde es mich natürlich freuen, wenn man das ebenfalls dauerhaft unterbinden könnte.

    Für Foren galt schon immer: "Wer nicht moderiert, verliert" zumindest an Qualität der Beiträge 😉

  4. wird schon
    wird schon schreibt

    Ja, ich sehe auch einen Rückgang. Ist wohl auch auf die Sensibilisierung der Userinnen zurückzuführen? Zumindest habe ich 1-2 Beiträge a la "Ich bin seit Jahren in Behandlung, wer kann mir jetzt eine Klinik in Tschechien empfehlen" gelesen (von ganz neuen Userinnen) und keiner hat geantwortet. Denke, wenn man sich darauf eingelassen hätte, wäre früher oder später eine tolle Empfehlung / Werbung ausgesprochen worden.
    Vielleicht kann man bei offenkundigen Spam mit einem Standard-Antwortpost mehr betonen, dass dieses gerade eher die Klinik spricht. Öffentliche Hinweise auf negative Aspekte iVm der Kliniken sind für die sicher abschreckend.

  5. Majoni
    Majoni schreibt

    Ja ist viel ruhiger geworden.

    Ich habe die letzten Wochen keine Threads gelesen, die mir komisch vorkamen.

    Scheint erstmal Ruhe zu sein, und evtl. Genervtheit des auffliegend 🙂

    Majoni

  6. Rebella
    Rebella schreibt

    Ich finde es hingegen schade, wenn echte neue User kommen und keine Antwort auf ihr Posting erhalten. Weil man wieder glaubt, es wäre ein Troll. Von daher lasse ich im Zweifel neue User erst einmal stehen. Wenn sie nicht echt sind, erkennen wir sie später.

    Wenn es hier eine gute Idee gibt, wie man vielleicht auch mit Software dem Problem zuleibe rücken kann, dann freue ich mich, wenn Stefan und Chrischn darüber mal kommunizieren. Es gibt ja auch bestimmte Muster, die immer wieder dahinter stecken. …

Dies schließt sich in 0Sekunden